• 16.10.2007 21:40

  • von Pete Fink

Goodyear reagiert: Weicherer CoT-Reifen im Test

Bei den offiziellen 1,5 Meilentests mit dem neuen Car of Tomorrow wird Reifenlieferant Goodyear eine weichere Mischung an den Start bringen

(Motorsport-Total.com) - Nur vier der zwölf Chase-Kandidaten hatten in Charlotte keine Probleme mit den Reifen und obwohl dort mit den alten Chassis gefahren wurde, werden die Stimmen, die Reifenhersteller Goodyear zu einer Reaktion auffordern, vor allem im Hinblick auf das Car of Tomorrow immer lauter.

Titel-Bild zur News: Talladega Single File Racing

Das langatmige Single File Racing von Talladega war vielen ein Dorn im Auge

NASCAR habe das Thema Sicherheit übertrieben und Goodyears an die Strecke gebrachte "Holzreifen" seien in diesem Zusammenhang viel zu hart, um dem Zuschauer den gewohnt spektakulären StockCar-Rennsport bieten zu können.#w1#

Goodyear glaubt nun eine Lösung für das Problem zu haben: Man wird im Rahmen der offiziellen 1,5 Meilentests von Atlanta mit einem weicheren Reifen antreten, der dann 2008 an der linken Fahrzeugseite benutzt werden soll.

"Sie sagen, dem neuen Auto fehlt es an Abtrieb und einer entsprechenden Menge an Rollverhalten", so Goodyear-Manager John Darby gegenüber 'ESPN'. "Sie glauben, dass mit einem weicheren linken Reifen gute Resultate erzielt werden können."

Was vor allem fehlt, ist ein deutlicher Performance-Unterschied zwischen neuen und alten Reifen nach einem Boxenstopp. Dieser würde bei einer weicheren Mischung zu einem echten Vorteil auf der Strecke, und damit zu mehr Überholmanövern mit dem CoT führen.