• 25.04.2014 23:02

  • von Pete Fink

Gewitter: Youngster Larson auf der Richmond-Pole

Gewitter, Hagel und Tornados: Die Richmond-Qualifikation fällt aus, Kyle Larson steht auf der Pole - der Wetterbericht ist gut, 'Motorvision TV' überträgt live

(Motorsport-Total.com) - Eine mächtige Gewitterfront, die derzeit von Westen her über den Großraum Richmond hinweg zieht, machte wie erwartet das Qualifying zum Toyota Owners 400 unmöglich. Bereits eine halbe Stunde vor dem geplanten Beginn des zweistufigen Formates zog NASCAR die Notbremse: Alle Sprint-Cup-Fahraktivitäten sind abgesagt, die Teams wurden angewiesen, die Autos in die Garage zu rollen, um sie dort vor dem drohenden Hagelsturm zu schützen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Land unter in Richmond: Ein Gewitter verhindert die Qualifikation

Das bedeutet, dass die Startaufstellung für das Saturday-Night-Race über die erzielten Trainingszeiten aus dem ersten Freien Training gebildet wird. Dort hatte Kyle Larson, der Ganassi-Nachfolger von Juan Pablo Montoya, in 21.280 Sekunden die Bestzeit erzielt. Für den 21-Jährigen ist es die erste Sprint-Cup-Pole seiner noch jungen Karriere, auch wenn sie in den offiziellen NASCAR-Jahrbüchern nicht auftauchen wird.

Neben Larson startet Brad Keselowski (Penske-Ford) auf der Outside-Pole. Startreihe zwei bilden Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet), der sich am Freitag in beiden Einheiten weit vorne klassieren konnte. Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Brian Vickers (Waltrip-Toyota) lauern in Startreihe drei, gefolgt von Jamie McMurray (Ganassi-Chevrolet; 7.) und Überraschungsmann Ryan Truex (BK-Toyota; 8.).

Die weiteren Platzierungen der NASCAR-Promis: Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) startet als Zehnter, Vize-Champion Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) geht auf Rang zwölf ins Rennen, eine Position vor Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet). Kyle Busch (Gibbs-Toyota) steht fast startnummerngerecht auf P19, direkt vor Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet). Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) muss sich als 25. ein gutes Stück nach vorne kämpfen.

Tornadowarnung in Richmond

Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet) steht als 35. noch einiges weiter hinten. Dem Gewitter zum Opfer fielen aufgrund der Situation bei den Ownerpunkten Dave Blaney (Humphrey-Ford) und Michael McDowell für das Team der Leavine-Family. Mittlerweile gaben die örtlichen Wetterbehörden sogar eine Tornadowarnung aus, was natürlich auch das Nationwide-Rennen (geplant ab 1:00 Uhr morgens) in Frage stellt.


NASCAR in Richmond

Angesichts der verregneten Saison 2014 melden sich übrigens erste Spötter, die vorschlagen, NASCAR solle seine Austragungsorte doch in Zukunft in die Trockenregionen verlegen, die meistbietend und dringend nach Regenschauern lechzen. Das Gute an der Situation: Für den Sprint-Cup-Samstag sind derzeit keine Schauer angesagt, die Regenwahrscheinlichkeit für das Toyota Owners 400 ist nach wie vor gleich Null.

'Motorvision TV' macht aus der Nacht von Samstag auf Sonntag eine lange NASCAR-Nacht: Ab 23:00 Uhr wiederholen die Münchner die Höhepunkte vom Darlington-Rennen (mit Mario Fritzsche), ab 0:00 Uhr gibt es den Auftakt-Highlights der europäischen NASCAR-Serie aus Valencia (mit Pete Fink) und ab 00:30 Uhr beginnt die Live-Übertragung aus Richmond. Am Mikrofon sitzen Stefan Heinrich und Pete Fink.