• 24.10.2010 01:10

  • von Pete Fink

Gerüchte: Wechselt Montoya zu Ford?

Die NASCAR-Gerüchteküche kocht weiter: Wechseln Juan Pablo Montoya und Jamie McMurray in der kommenden Sprint-Cup-Saison ins Ford-Lager?

(Motorsport-Total.com) - Die finanzielle Krise rund um Richard Petty Motorsports könnte auch Auswirkungen auf die Ford Motor Company haben. Denn selbst wenn Petty es schafft, in der Sprint-Cup-Saison 2011 wenigstens zwei Autos (mit A.J. Allmendinger und Marcos Ambrose) an den Start zu bringen, so ist die Armada der Ford Fusion rein zahlenmäßig weiter geschwächt.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Fährt Juan Pablo Montoya im kommenden Jahr mit Ford-Power?

Daher gibt es offenbar ernsthafte Überlegungen, das Earnhardt/Ganassi-Team um Juan Pablo Montoya und Jamie McMurray ins Ford-Boot zu holen. Dies berichtet zumindest der US-Sender 'Foxsports' unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Eine diesbezügliche Entscheidung soll bereits am kommenden Wochenende in Talladega folgen.

Aber: Ganassi bezieht seine Motoren von Earnhardt/Childress Racing-Technology, einem Unternehmen, das vor der Fusion zwischen Ganassi und Dale Earnhardt Inc. von DEI und Childress aus der Taufe gehoben wurde. Als der Merger zwischen Ganassi und DEI vollzogen wurde, wechselte das Montoya-Team im Zuge dessen von Dodge zu Chevrolet.

Es ist also anzunehmen, dass Earnhardt/Ganassi-Racing zumindest mit einigen Prozenten an der durchaus erfolgreichen Earnhardt/Childress-Motorenschmiede beteiligt ist. Auf der anderen Seite würden Montoya und Co. im Falle eines Wechsels zu Ford hinter dem Flagschiff-Team von Jack Roush zur Nummer zwei werden, was bei Chevrolet nicht der Fall ist. Dort ist EGR hinter Hendrick und Childress maximal die dritte Anlaufstelle.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter