Ganassi: Durchbruch nach dem Krisengipfel
Am Samstag kam es in Watkins Glen zu einem Krisengipfel im Ganassi-Team - prompt holte Juan Pablo Montoya keine 24 Stunden später den Sieg
(Motorsport-Total.com) - Wenn Chip Ganassi an einem Rennsamstag ein internes Treffen einberuft, dann hat dies gute Gründe. Im Fall Watkins Glen handelte es sich natürlich um die Unstimmigkeiten im Team von Juan Pablo Montoya und Crewchief Brian Pattie, denn in Indianapolis - und auch vor einer Woche in Pocono - wurde eine Siegchance durch suboptimale Strategien weggeworfen.

© NASCAR
Friede bei Ganassi: Juan Pablo Montoya duscht Crewchief Brian Pattie
Die Stimmung war nicht gut. Via Funk schimpfte Montoya in Pocono wie ein Rohrspatz, während Pattie keinen Hehl daraus machte, für den Misserfolg von Indianapolis verantwortlich zu zeichnen. All diese Themen kamen am Krisensamstag auf den Tisch, nach der Aussprache herrscht wieder Friede bei den Ganassis und als Krönung kam prompt der so lang erwartete Watkins-Glen-Erfolg.#w1#
"Es war ein gutes Gespräch", bestätigte Montoya. "Die letzten Wochen waren für alle extrem frustrierend, denn wir standen so nahe vor diesem Sieg. Aber er ist uns immer wieder durch die Finger geglitten. Nun haben wir den Job erledigt. Ich bin eher erleichtert als glücklich. Wir mussten am Samstag nur feststellen, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen. Am Sonntag haben wir das umgesetzt."
Keine negativen internen Ganassi-Schwingungen mehr. "Brian und ich wollen einfach beide gewinnen", erklärt Montoya. "Das ist das einzige Ziel. Und wenn uns das nicht gelingt, und du mit leeren Händen nach Hause fährst, dann ist das frustrierend. Egal, wer den Fehler gemacht hat."
Dem stimmte Crewchief Pattie zu: "Unser Verhältnis ist nicht schlecht. Wir wollen beide mit aller Kraft auf diesem Level Rennen gewinnen. Und je näher du diesem Ziel kommst, desto frustrierender kann es werden. Wir haben in diesem Jahr viele Rennen angeführt, wir waren jede Woche vorne dabei. Daran arbeiten wir seit 2008. Wir bauen ein Team auf, das konstant auf diesem Level vorne mitfahren kann."
Doch der Durchbruch ließ lange auf sich warten. Jetzt ist er plötzlich da. Ist der Knoten nun endgültig geplatzt? "Wir sind alle erleichtert", weiß Montoya. "Es ist unser erster gemeinsamer Sieg und der erste Sieg überhaupt für Brian. Das gibt dem ganzen Team viel Schwung. Jetzt müssen wir nur ganz einfach so weitermachen."

