• 13.08.2007 03:01

  • von Pete Fink

Für "Junior" wird es nun richtig eng

Der NASCAR droht der Supergau - nach Watkins Glen liegt Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. schon 100 Punkte hinter einem Platz im Chase

(Motorsport-Total.com) - Im Kampf um eine Platzierung in den NASCAR-Playoffs wird es nach dem Watkins-Glen-Rennen nun richtig eng für Dale Earnhardt Jr. und seine Mannschaft. Obwohl der DEI-Pilot erneut eine starke Leistung ablieferte und zeitweise auf Rang zwei lag, war das Ergebnis niederschmetternd: Motorschaden und das Aus nach 63 der insgesamt 90 Runden.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Das Worst-Case-Szenario: Ein Chase ohne den Superstar Dale Earnhardt Jr.

Es ist nicht der erste Verlust eines Chevrolet-Triebwerks der neuen Technikgemeinschaft von Dale Earnhardt Inc. und Richard Childress Racing, doch "Junior" suchte nach seinem Ausfall die Ursache bei sich selbst. "Vielleicht habe ich den Motor im Training überdreht", meinte der Superstar und unterstrich die gute Arbeit seines Teams: "Wir hatten ein großartiges Auto, auch der Motor lief bis zu dem Zeitpunkt großartig. Es gab keine Vorwarnung."#w1#

Crew-Chief Tony Eury Jr. kommentierte lapidar: "Der Motor ist hochgegangen. Ob wir ihn während der Woche einmal überdreht haben oder etwas anderes die Ursache war, kann ich noch nicht sagen. Schade, denn wir haben einen guten Job gemacht. So wird es mit dem Chase schwierig, aber unser Team hat immer Top-5-Potenzial."

Er freue sich schon auf nächste Woche, "da wollen wir den heutigen Tag vergessen machen", so Eury Jr., und sprach damit das Michigan-Rennen am kommenden Sonntag an. Im ersten Michigan-Auftritt des Jahres war DEI mit zwei Autos in den Top 5. Martin Truex Jr. wurde damals Zweiter und "Junior" guter Fünfter.

Will man bei noch vier ausstehenden Rennen 100 Punkte auf Kurt Busch aufholen, stellt eine Wiederholung des Juni-Resultats wohl die Mindestanforderung dar, sonst droht der NASCAR-Supergau: Ein Chase ohne Dale Jr. - ganz schlecht für die TV-Quoten in den USA.