"Front-Row-Joe" Nemechek mit neuem Vertrag
Furniture Row Racing und NASCAR-Routinier Joe Nemechek haben in Texas bekannt gegeben, dass man sich auf einen Dreijahresvertrag geeinigt hat
(Motorsport-Total.com) - Nur neun Pole Positionen in bislang 456 Cup-Starts bilden nicht ganz das ab, was zum Spitznamen "Front-Row-Joe" führte, denn Joe Nemechek war als einer der heute alten NASCAR-Haudegen bekannt dafür, dass er sein Auto im Qualifying gerne in das vordere Startfeld plazierte, was seinen damaligen Teamkollegen Wally Dallenbach zu diesem Spitznamen inspirierte.

© NASCAR
Joe Nemechek (li.) im Gespräch mit Ex-Teamkollege Mark Martin
Damit hat sich einer jener Fahrer ein langfristiges Engagement gesichert, denen zuletzt durch die Invasion der Formelpiloten eine schwere Zukunft vorhergesagt wurde. Während Nemechek nun für drei Jahre im Cup fahren wird, stehen Routiniers wie Sterling Marlin, Tony Raines oder auch Jeff Green nach wie vor auf der Straße.#w1#
Nemecheks Cup-Karriere begann 1993 in einem von Burger King gesponsorten Chevrolet, den er als Fahrer und Owner unter seinem Nemco-Label selbst einsetzte. Später fuhr er für Felix Sabates mit Bell-South-Unterstützung den Nummer-42-Chevrolet, welcher heute mit Dodge-Power von Juan Pablo Montoya gesteuert wird. Aus dieser Zeit stammt auch sein Spitzname Front-Row-Joe.
Furniture Row als sicherer Sponsor

© Fink/MST
Auch Sterling Marlin steuerte 2007 in Bristol einmal den Furniture-Row-Chevy Zoom
In der Saison 2002 wechselte Nemechek in das Hendrick-Team, wo er zwei Saisons den Nummer-25-Chevrolet fuhr, bevor er anschließend den schwarzen US-Army-Chevy bei MB2, später Ginn Racing übernahm. Nach deren Verkauf an Dale Earnhardt Inc. wechselte er nach einem kurzen Gastspiel bei E+M-Motorsports zu Furniture Row.
Heute hat der 44-Jährige vier Cup-Siege auf seinem Konto stehen und kann dem kleinen Cup-Team von Furniture Row durch seine unbestrittenen Qualifikationsfähigkeiten im Kampf um das Überleben mit Sicherheit weiterhelfen. Furniture Row ist eine US-amerikanische Möbelhauskette mit über 330 Geschäften in 31 Staaten, das Hauptquartier des Teams liegt in Denver, Colorado - etwas abseits von der NASCAR-Hochburg rund um Charlotte.
"Wir sind absolut überwältigt, dass wir Joe nun langfristig an Bord haben", erklärte Team Manager Joe Garone. "Wir wollen 2008 ein Rennen gewinnen und planen für einen weiteren Ausbau, wenn wir dann in unsere dritte Cup-Saison gehen werden." Nemechek sei der beste Qualifier auf dem Markt und durch seine große Erfahrung auch eine echte Führungsfigur.
Mittelfristig soll ein zweites Auto kommen

© Fink/MST
Möglicherweise kommt bald ein zweites Cup-Auto aus dem Furniture-Row-Stall Zoom
"Nun haben wir einen Siegertypen in unserem Team", so der Kommentar von Crew-Chief Jay Guy. "Joe ist ein etablierter Pilot, der uns dabei helfen wird, uns als Herausforderer in die Serie hinein zu katapultieren." Bereits im Juli gab Furniture Row bekannt, dass man auf der Suche nach einem Sponsor für ein zweites Auto sei.
"Dieses Team befindet sich sicher auf Erfolgskurs", sagte Nemechek. "Ich kenne Joe Garone, Jay Guy und viele andere bereits eine lange Zeit und sie sind ein ganz toller Haufen. Ich weiß, dass hier versucht wird, ein sehr wettbewerbsfähiges Cup-Team aufzubauen, wo alle Puzzleteile zusammengeführt werden sollen."
Nemechek konnte den Nummer-78-Chevrolet in den letzten neun Rennen siebenmal qualifizieren, das Team steht aktuell auf Rang 42 in der Ownerwertung. Als kleines Ein-Wagen-Team sind die Ähnlichkeiten etwa zu BAM-Racing nicht zu übersehen. Man kann nur hoffen, dass durch diesen langfristigen Fahrervertrag ein kontinuierliches Arbeiten möglich wird.

