powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Das neue NASCAR-Format einfach erklärt

NASCAR-Fans stöhnen ob der neuen Regeln - Was in der Theorie ultra-kompliziert klingt, lässt sich in der Praxis jedoch anschaulich erklären

(Motorsport-Total.com) - Das neue Format den Fans näherzubringen hat sich für NASCAR bislang als schwierig erwiesen. In den sozialen Medien machen sich frustrierte Fans Luft, denen das System viel zu kompliziert ist. NASCAR reagierte mit einem Erklärungsvideo und der Einrichtung einer FAQ-Seite zum neuen Regelwerk. Das System mit regulären Punkten, davon unabhängigen Playoff-Punkten und der Zerstückelung der Rennen in drei Segmente geht vielen Fans zu weit. (Zur Erklär-Fotostrecke)

Doch mit dem Format ist es wie so oft: In der Praxis ist es gar nicht mehr so kompliziert, wie es sich in der theoretischen Ausformulierung anhört. NASCAR verfolgt ein Kernziel bei der Einführung: Sowohl in den Rennen selbst als auch in der Saison sollen die frühen Phasen aufgewertet werden. Seit Einführung des Chase war die reguläre Saison nahezu bedeutungslos geworden. Nun wurde der Bonus für Erfolge während der Saison erhöht; wer in den Regulars gut abschneidet, hat auch im Chase Vorteile - zumindest in den ersten drei Runden.

Wir haben uns eingelesen und zeigen anhand des virtuellen Beispiels, wie die Saison von Jimmie Johnson verlaufen konnte, wie das Format genau funktioniert - für jeden Fan anschaulich erklärt.