• 23.03.2012 22:17

  • von Pete Fink

Fontana-Auftakt: Toyotas wieder schnell

Mit Clint Bowyer und NASCAR-Oldie Mark Martin holten sich zwei Waltrip-Toyotas die Bestzeiten von Fontana - Pechvogel Kasey Kahne guter Dritter

(Motorsport-Total.com) - Erst Bristol, nun Fontana: Das Waltrip-Team macht in Kalifornien genau dort weiter, wo man vor einer Woche aufgehört hatte. Waren in Bristol alle drei Waltrip-Toyotas in die Top 5 gefahren, so holten sich Clint Bowyer und Mark Martin zum Auftakt des Auto Club 400 in Fontana die Plätze eins und zwei. Bowyer drehte auf dem Zweimeilenoval dabei eine Runde von 38.896 Sekunden, Mark Martin lag nach 90 Trainingsminuten um 0.166 Sekunden zurück.

Titel-Bild zur News: Clint Bowyer

Clint Bowyer holte sich in Fontana seine erste Bestzeit für MWR

Dritter wurde der bisherige Saisonpechvogel Kasey Kahne, der viermal in vier Sprint-Cup-Rennen crashte. Dass der Hendrick-Chevy mit der Startnummer 5 über genügend Speed verfügt, bewies Kahne mit 39.142 Sekunden und Platz drei. Seine Hendrick-Teamkollegen Jimmie Johnson (9.), Dale Earnhardt Jr. (19.) und Jeff Gordon (23.) hielten sich hingegen dezent zurück.

Bristol-Sieger Brad Keselowski stellte in einem recht ereignisarmen Training seinen Penske-Dodge auf Platz vier und gab am Freitag seine Unzufriedenheit über die Umbaupläne in Bristol zu Protokoll: "Für mich ist es unverantwortlich und schlecht informiert, wenn ein Fahrer oder ein Medienvertreter diese Strecke kritisiert", schimpfte Keselowski. Zwei Bristol-Siege in den letzten zwei Rennen lassen seine Meinung nachvollziehbar erscheinen.


Fotos: NASCAR in Fontana


Rang fünf ging ebenfalls an einen Saisonsieger 2012: Denny Hamlin meldete sich nach zwei durchwachsenen Wochenenden in Las Vegas und Bristol mit Rang fünf zurück. Seine Gibbs-Teamkollegen Kyle Busch und Joey Logano belegten die Plätze 12 und 20. Bester Childress-Pilot war Jeff Burton auf Rang sechs vor Ryan Newman (7.) im schnellsten Stewart/Haas-Chevy.

Gesamtleader Greg Biffle war als Achter der schnellste Roush-Pilot. Matt Kenseth lauert auf Rang elf, Carl Edwards wurde 17. Mit Jamie McMurray (10.) schaffte es auch ein Earnhardt/Ganassi-Chevy unter die Top 10, während Juan Pablo Montoya als 27. fast vier Zehntel auf McMurray verlor. Die Qualifikation von Fontana beginnt kurz nach Mitternacht.

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt