• 21.06.2010 09:38

  • von Pete Fink

Ekström und das Telefon: "Ich komme sofort wieder"

Große Emotionen und kein Schlaf auf dem Rückflug: Mattias Ekström erlebte in Sonoma "50 Überholmanöver und mehr Kontakte als in zehn Jahren DTM"

(Motorsport-Total.com) - Kein Zweifel: Mattias Ekström hat am Sonntagabend in seinem ersten NASCAR-Rennen einen großartigen Eindruck hinterlassen. Der zweifache DTM-Champion ließ sich sogar sieben Führungsrunden gutschrieben und liegt in dieser Statistik damit vor einem Carl Edwards. Der Vizemeister der Saison 2008 - aktuell auf Gesamtplatz zwölf - kam in 16 Sprint-Cup-Saisonrennen nur auf deren zwei.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström war nach seinem NASCAR-Debüt rundum zufrieden

"Alles hat meine Erwartungen erfüllt", lautete die rundum zufriedene Ekström-Bilanz, der nach einem unverschuldeten Dreher schließlich als 21. ins Ziel kam. "Jeder ist hart aber fair gefahren. Leider fiel das Ergebnis nicht besser aus. Das Auto war jedoch super, speziell auf den Long-Runs."#w1#


Fotos: NASCAR in Sonoma


Auch von Seiten des Red-Bull-Teams kam großes Lob: "Es war mir eine Ehre, mit Mattias zusammenzuarbeiten", erklärte Crewchief Jimmy Elledge, der viele Jahre im Ganassi-Team tätig war und 2008 auch einige Rennen lang das Auto von Juan Pablo Montoya betreute. "Er hat sich heute bewiesen und jeder in der NASCAR hat mitbekommen, dass er da war. Er hätte ein besseres Ende verdient gehabt."

Für Ekström waren die 110 Runden von Sonoma ein bleibendes Erlebnis: "Ich bin immer noch voller Emotionen", sagte der 31-jährige Schwede. "Ich hatte etwa 50 Überholmanöver und habe mehr Autos berührt als in zehn Jahren DTM. Dies hier ist eine komplett andere Welt und irgendwann würde ich definitiv gerne zurückkommen. Ich nehme viele Erinnerungen mit und werde auf dem Rückflug wohl keine Minute Schlaf finden."

Natürlich war es nur ein Gaststart, denn als Nächstes steht für Ekström am 4. Juli der Norisring an. Das zweite Rundkursrennen in Watkins Glen kollidiert terminlich mit dem Nürburgring. Doch was nicht ist, kann ja noch werden: "Sie müssen mich nicht fünfmal anrufen, damit ich wieder hierher komme", sagte Ekström. "Ich nehme den Hörer schon beim ersten Mal ab."