• 06.12.2007 09:41

  • von Pete Fink

Earnhardt-Wechsel zur Top Story des Jahres gewählt

Die amerikanischen NASCAR-Journalisten wählten den Teamwechsel von Dale Earnhardt Jr. zur NASCAR Top Story des abgelaufenen Jahres 2007

(Motorsport-Total.com) - Der Teamwechsel von Dale Earnhardt Jr. wurde von den amerikanischen Journalisten zur NASCAR Top Story des Jahres 2007 gewählt. Der NASCAR-Superstar kündigte im Sommer des Jahres an, das Familienunternehmen Dale Earnhardt Inc. seines Vaters zu verlassen und gab wenige Wochen später bekannt, dass er 2008 an der Seite von Jeff Gordon und Jimmie Johnson bei Hendrick Motorsports fahren werde.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr. Rick Hendrick

Top Story 2007: Dale Earnhardt Jr. gibt den Wechsel zu Rick Hendrick bekannt

Auf Platz zwei landete Jimmie Johnsons zweiter Nextel-Cup-Titelgewinn in Folge. Vor Johnson erreichte dies sein Teamkollege Jeff Gordon in den Jahren 1997 und 1998. Rang drei erreichte Gordon selbst, als er in Phoenix und Talladega seine Karrieresiege Nummer 76 und 77 holte, und damit in der ewigen Bestenliste der NASCAR an Dale Earnhardt Sr. vorbeiziehen konnte.#w1#

Position vier erlangten die beiden äußerst engen Zieleinläufe von Daytona. Im Februar zog Kevin Harvick um Haaresbreite an Mark Martin vorbei, im Juli wiederholte Jamie McMurray dieses Kunststück mit Kyle Busch. Auf Platz fünf wurde die Einführung des Car of Tomorrows und das erste CoT-Rennen in Bristol gewählt.

Die beiden Siege von Juan Pablo Montoya in Mexiko und Sonoma wurden Sechster. Der Kolumbianer war der erste lateinamerikanische Pilot, dem es gelang, in der NASCAR ein Rennen zu gewinnen. Überraschungsmann Clint Bowyer landete mit seinem Sieg in New Hampshire auf Rang sieben vor dem Schlussduell Jimmie Johnson und Matt Kenseth in Texas.