• 04.08.2007 00:34

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr. holt sich die Pocono-Pole

Dale Earnhardt Jr. nutzte eine halbstündige Regenpause und schnappte sich die Pole Position von Pocono von den Busch-Brüdern - Montoya auf Platz neun

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen unglücklichen Rennen in Folge brachte Dale Earnhardt Jr. seine nahezu unzähligen Fans wieder einmal zum Jubeln: Der US-Superstar holte sich beim Pennsylvania 500 in Pocono seine erste Pole Position der Saison und beginnt damit zum siebten Mal in seiner Karriere ein Cup-Rennen von Startplatz eins.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. gab in Pocono ein deutliches Lebenszeichen von sich

Nachdem das Qualifying zehn Autos vor dem Ende wegen Regens für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden musste, nutzte der DEI-Pilot die frischgesäuberte Strecke, und fuhr in 52.959 Sekunden um 0.034 Sekunden schneller als Penske-Pilot Kurt Busch (Dodge), der im Kampf um Rang 12 in der Gesamtwertung auch sein direkter Konkurrent ist.#w1#

Die Top 12 qualifizieren sich für die diesjährigen NASCAR-Playoffs und beide Piloten trennen sechs Rennen vor der Entscheidung nur lächerliche 13 Punkte. Dritter wurde mit Hendrick-Pilot Kyle Busch (53.009 Sekunden) ausgerechnet der Fahrer, dessen Chevy Dale Jr. in der kommenden Saison bei Hendrick Motorsports übernehmen wird.

Mit Ryan Newman (Penske; 53.023) und Kasey Kahne (Evernham; 53.070) stehen zwei weitere der starken Dodge Charger dahinter, dicht gefolgt von einem Chevrolet-Trio bestehend aus Denny Hamlin (Joe Gibbs; 53.097), Jimmie Johnson (Hendrick; 53.153) und Casey Mears (53.170).

Juan Pablo Montoya zeigte auch in Pocono eine ausgezeichnete Leistung und fuhr seinen Ganassi-Dodge in 53.281 Sekunden auf Startplatz neun, während sein Teamkollege und Indianapolis-Pole-Sitter Reed Sorenson in 53.367 Sekunden die Top 10 abrundete. Jeff Gordon wurde Elfter, Tony Stewart startet von Position 24.

Erfreulich für das Red-Bull-Team: Brian Vickers qualifizierte seinen Toyota auf Platz 28 und ist am Sonntag ebenso dabei, wie das dritte Evernham-Auto von Scott Riggs. "Awesome" Bill Elliott brauchte in Pocono keine seiner noch verbliebenen Past Champion Provisionals und ist genau wie das Waltrip-Trio David Reutimann, Michael Waltrip und Dale Jarrett dabei. Ward Burton im Morgan-McClure-Chevrolet und Jeremy Mayfield im Bill-Davis-Toyota runden die Startaufstellung ab.

Mike Bliss konnte den BAM-Dodge entgegen aller Hoffnungen nicht für das Rennsylvania 500 qualifizieren, zwei Hundertstelsekunde fehlten auf die Mayfield-Zeit. Ebenso nach Hause fahren muss erneut der zweite Red-Bull-Toyota von A.J. Allmendinger, der nach seinem Unfall im Freien Training im Ersatzauto nicht mehr rechtzeitig auf Speed kam, sowie Kenny Wallace und Kevin Lepage.

Das Pennsylvania 500 aus Pocono startet am Sonntagabend um 20:30 Uhr - Premiere überträgt live.