• 03.03.2008 04:11

  • von Pete Fink

Earnhardt Jr.: "Auf kalten Reifen waren wir schrecklich"

Ein zweiter Platz war das bestmögliche Resultat für Dale Earnhardt Jr., der nach dem Rennen mit seinen Reifen bei den letzten zwei Restarts haderte

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. musste im Finale des UAW-Dodge 400 von Las Vegas die Fahne der hoch favorisierten Hendrick-Truppe alleine hoch halten, denn Jimmie Johnson war mit einem absolut unfahrbaren Auto aussichtslos zurückgefallen, und Jeff Gordon hatte sich kurz vor Schluss mit einem heftigen Crash aus dem Rennen genommen.

Titel-Bild zur News: Tony Eury Jr. Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. im Gespräch mit seinem Crewchief Tony Eury Jr.

Doch zwei späte Restarts brachten zweimal Probleme für Dale Jr., die darin resultierten, dass er nie in die Situation kam, den späteren Sieger Carl Edwards anzugreifen. Zuerst drehte er beim vorletzten Restart seine Hinterräder durch, anschließend waren seine Goodyears zu kalt, um noch eine Attacke gegen den Roush-Piloten fahren zu können.#w1#

"Die Rote Flagge hat uns fertig gemacht", lautete seine erste Erkenntnis, nachdem NASCAR das Rennen für mehrere Minuten unterbrochen hatte, um die Strecke nach dem Unfall von Jeff Gordon sauber zu machen. "Wir waren auf kalten Reifen furchtbar schlecht, das ist richtig frustrierend."

Letztlich hatte der NASCAR-Superstar alle Hände voll zu tun, um sich der Angriffe des zweiten starken Roush-Fords von Greg Biffle zu erwehren, was ihm auch gelang. Durch seinen zweiten Rang machte Earnhardt Jr. einen großen Sprung in der Gesamtwertung. Dort liegt er nun als bester Hendrick-Pilot auf Position zehn.