• 31.10.2007 14:10

  • von Pete Fink

Die NFL zeigt NASCAR wie Globalisierung geht

(Motorsport-Total.com) - Wie man einen typisch amerikanischen Sport erfolgreich nach Europa transportieren kann, zeigte die NFL am Wochenende in London eindrucksvoll: 81.176 Zuschauer im restlos ausverkauften Wembley-Stadion sahen einen 13:10 Sieg der New York Giants gegen die Miami Dolphins.

Titel-Bild zur News:

American Football ist in den USA die beliebteste Sportart und NASCAR folgt an Position zwei. Die National Football League hat das internationale Potenzial ihrer Sportart erkannt und ist seit 1990 bestrebt, American Football auch in Europa zu platzieren.

Anfang der 1990er Jahre fanden - unter anderem im Berliner Olympiastadion - einige Saisonvorbereitungsspiele statt. Später wollte man mit einem europäischen Ableger, der NFL Europe, weitere Fans gewinnen, doch flächendeckend scheiterte dieser Versuch.

Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen ist, wurde nun Realität: Ein reguläres Meisterschaftsspiel der NFL auf europäischem Boden. NASCAR hegt ähnliche Gedanken. Auch hier geht es zunehmend um die Frage, wie man international auftreten könnte. Die NFL hat es am Wochenende in London mit großem Erfolg vorgemacht.