• 26.08.2008 11:38

  • von Pete Fink

Die NASCAR-Playoffs - wer hat welche Chancen?

Nach Kyle Busch und Carl Edwards können sich in Fontana auch Dale Earnhardt Jr., Jimmie Johnson und Jeff Burton ihren Chase-Platz sichern

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch und Carl Edwards stehen nach dem Bristol-Rennen bereits sicher in den NASCAR-Playoffs der zwölf besten Sprint-Cup-Piloten, die ab New Hampshire den NASCAR-Titel 2008 unter sich ausfahren werden. Zuvor sind in Fontana und Richmond noch zwei reguläre Rennen zu bestreiten, dann wird eine Zwischenbilanz gezogen.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch Carl Edwards

Kyle Busch und Carl Edwards - die beiden Titelrivalen sind schon sicher im Chase

Die Fahrerpunkte der zu diesem Zeitpunkt zwölf bestplatzierten Piloten werden nach Richmond auf die von der Konkurrenz unerreichbare Zahl von 5.000 Punkte gesetzt. Zusätzlich erhält jeder Qualifikant pro Sieg in den 26 Rennen der regulären Saison zehn Bonuspunkte.#w1#

Der Sieger eines Sprint-Cup-Rennens erhält 185 Fahrerpunkte. Wenn sich ein Pilot im Rennverlauf eine Führungsrunde sichern konnte, dann werden ihm weitere fünf Zähler dazu addiert. Da der Sieger eines Rennens die letzte Runde als Führender beendet, bekommt der Gewinner also in jedem Fall 190 Punkte. Wenn er im Rennen die meisten Führungsrunden drehen kann, dann erhält er weitere fünf Bonuspunkte.

Mit anderen Worten: Jeder Pilot, der in der Gesamtwertung nach Fontana 196 oder mehr Punkte vor Platz 13 steht, hat die Chase-Qualifikation sicher in der Tasche. Dale Earnhardt Jr., Jimmie Johnson und Jeff Burton können dieses in Kalifornien aus eigener Kraft schaffen.

Earnhardt Jr. und Johnson liegen derzeit 350 beziehungsweise 348 Punkte vor Gesamtrang 13. Den beiden NASCAR-Superstars reicht in Fontana also bereits ein 40. Platz unter 43 Startern. Burtons Vorsprung beträgt 274 Punkte, der Childress-Pilot benötigt in Kalifornien Platz 15 für eine sichere Qualifikation.

Wer hat in Fontana noch Chancen?

David Ragan

Auf David Ragan werden in Fontana einige Piloten ein genaues Auge haben Zoom

Sechs weitere Piloten stehen bereits nach Fontana dann sicher im Chase, wenn sie in der Lage sind, ihren Punktevorsprung gegenüber Platz 13 - der übrigens von Roush-Pilot David Ragan gehalten wird - auf die ominösen 196 Punkte auszubauen.

Tony Stewart liegt derzeit 170 Punkte vor Ragan, und benötigt in Fontana daher 26 Zähler mehr als der Roush-Youngster. Bei Greg Biffle sind es deren 55, bei Kevin Harvick 67, bei Jeff Gordon 88, bei Matt Kenseth 118 und bei Denny Hamlin 139.

Clint Bowyer rangiert auf Position zwölf und hat gerade einmal zwölf Punkte Vorsprung auf Ragan. Der Childress-Pilot kann sich seine Teilnahme an den NASCAR-Playoffs also in keinem Fall schon in Fontana sichern, wenn Ragan in Kalifornien an den Start geht.

Um eine Missverständlichkeit aufzuklären: Die NASCAR-Sprachregelung einer Playoff-Situation bedeutet nicht, dass in den letzten zehn Rennen nur noch die zwölf für den Chase qualifizierten Piloten auf der Strecke unterwegs sind. Es fahren auch weiterhin 43 Autos, nur werden die Fahrerpunkte der besten Zwölf nach Richmond so angehoben, dass ab Platz 13 dann keine Titelchancen mehr für das Sprint-Cup-Mittelfeld besteht.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt