Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
DEI und Childress beginnen Motorenprogramm
Dale Earnhardt Inc. und Richard Childress Racing bauen ihre bestehende Partnerschaft zu einem gemeinsamen Joint Venture aus
(Motorsport-Total.com) - Unabhängig von den Turbulenzen rund um den Earnhardt-Wechsel in eine noch unbekannte Zukunft geht auch im Nextel-Cup das Alltagsgeschäft weiter. Es gilt eine latente Vormachtstellung des zuletzt dominierenden Hendrick-Teams zu verhindern, und Dale Earnhardt Inc. und Richard Childress Racing haben dazu einen ersten Schritt unternommen.

© xpb.cc
DEI und RCR machen sich mit gleichen Motoren auf die Hendrick-Jagd
Beide Firmen erweitern ihre bereits bestehende Partnerschaft und haben gemeinsam die Earnhardt-Childress Racing Technologies ins Leben gerufen. In diesem Joint Venture sollen die Motorenabteilungen von DEI und RCR zusammengelegt werden, der Starttermin wird mit "sofort" angegeben.#w1#
Dazu soll ein eigenes Gebäude errichtet werden, die Fertigstellung wird auf Sommer 2008 datiert. Bis dahin wird die Arbeit in den beiden Engine-Shops der Teams aufgeteilt, ein erstes gemeinsam vorbereitetes Chevrolet-Triebwerk wird für das Daytona-Rennen im Juli erwartet.
Das gemeinsame Programm wird neben den insgesamt sechs Cup-Autos auch die Busch-Serie umfassen und soll langfristig auf andere Cup-Teams und weitere US-Serien ausgeweitet werden. Hendrick Motorsports gilt in der NASCAR-Szene als der aktuell beste Motorentuner für Chevrolet-Triebwerke und somit soll nun ein adäquates Pendant zu den Mannen um Jeff Gordon und Jimmie Johnson gebildet werden.

