Das Rennen im Rennen für Kurt Busch

Am liebsten würde Kurt Busch in Michigan natürlich gewinnen, vor allem geht es aber darum, den zwölften Platz in der Gesamtwertung zu manifestieren

(Motorsport-Total.com) - Die NASCAR-Saison geht so langsam in ihre heiße Phase - und damit beginnt das Gerangel um die Top 12 im Nextel-Cup, die im Chase den Titel unter sich ausmachen werden. Derzeit liegt Kurt Busch 96 Punkte vor Ryan Newman auf dem rettenden zwölften Platz, doch um eben diesen kämpft noch eine Gruppe bestehend aus mehreren Piloten.

Titel-Bild zur News: Ryan Newman und Kurt Busch

Harte Konkurrenten um den Chase: Ryan Newman und Kurt Busch (rechts)

Auch Clint Bowyer (9.), Kevin Harvick und Martin Truex Jr. sind noch nicht endgültig aus dem Schneider, während hinter Busch neben Newman noch Dale Earnhardt Jr., und - mit Abstrichen - Greg Biffle ihre Chance wittern. Juan Pablo Montoya (19.) hat nach der Pleite von Watkins Glen nur noch rechnerische Chancen, als Rookie gleich in den Chase aufzusteigen.#w1#

Busch sieht die Situation ein wenig "wie ein Rennen im Rennen", wie er in Michigan erklärte: "Man konzentriert sich auf die Jungs, die in der Gesamtwertung um einen herum sind. Das ist eine Gruppe von fünf oder sechs Autos, die quasi ihr eigenes Rennen fährt. Allerdings muss man sich hinsetzen und das Gesamtbild im Auge behalten, dann kommt man drauf, dass man einfach das Bestmögliche aus jedem Rennen herausholen muss."

In Watkins Glen machte er diesbezüglich einen Riesenschritt, denn während Newman mehrere Male neben der Strecke war und bei Earnhardt der Motor kaputt ging, baute der 2er-Dodge-Pilot einen Vorsprung von 96 Punkten auf. Bis zum Beginn des Chase am 8. September in Richmond sind aber - inklusive heute - nur noch drei Nextel-Cup-Läufe zu fahren.

"Es ist ein gutes Gefühl, einen Vorsprung zu haben, aber wir sind noch nicht über die Runden", relativierte Busch. "Wir denken immer noch so, dass wir die Jungs vor uns einholen wollen und nicht damit zufrieden sind, wo wir stehen. Es ist leicht, 100 Punkte zu gewinnen, aber man kann sie auch schnell wieder verlieren. Unterm Strich ist Konstanz das Wichtigste. Damit gewinnt man Meisterschaften - und nur so kommt man in den Chase."