• 28.12.2011 15:40

  • von Pete Fink

Danica Patrick: Dank an die IndyCars

Nach sieben IndyCar-Jahren verspürt Danica Patrick durchaus ein bisschen Wehmut: "Sie haben mitgeholfen, meine Marke zu etablieren"

(Motorsport-Total.com) - Sieben Jahre lang hatten die IndyCars in Danica Patrick ein ganz großes Aushängeschild. Diese Zeit ist nun zu Ende gegangen, denn die 29-Jährige wird ab der Saison 2012 nur noch in der NASCAR fahren. 115 IndyCar-Rennen bestritt Patrick in diesen sieben gemeinsamen Jahren. Ein Rennen (Motegi 2008) gewann sie, sieben Mal stand sie auf dem Podium.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick unterschrieb 2011 einen NASCAR-Vertrag

Ein Abschied mit einer gehörigen Portion Wehmut. "In diesen sieben Jahren habe ich alles dafür getan, die Serie zu promoten", unterstrich sie gegenüber der 'Sports Illustrated'. "Ich habe allen immer wieder erzählt, was für eine großartige Serie die IndyCars sind und das glaube ich heute noch. Es ist eine einzigartige und aufregende Plattform."

Eine Plattform, die ihr in den USA zu ihrer unglaublichen Popularität verhalf. Das will der US-Superstar auch nicht wegdiskutieren. "Ganz klar bin ich ihnen dankbar. Sie haben mich in all diesen Jahren in ihrer Promotion gebraucht und haben dadurch mitgeholfen, meine Marke zu etablieren. Dafür kann ich ihnen nur danken. Und ich freue mich auch darauf, die Rennen am Fernseher verfolgen zu können."

An eine Rückkehr denkt sie als frischgebackene NASCAR-Pilotin selbstverständlich nicht - mit einer Ausnahme: Ihr geliebtes Indy 500, mit dem sie noch eine offene Rechnung hat. Denn in Indianapolis, wo sie 2005 mit einem Schlag über die Grenzen des Motorsports hinaus bekannt wurde, als sie um ein Haar ihr erstes Indy 500 gewann, fehlt ihr ein Erfolg immer noch. Dorthin will sie irgendwann zurückkehren.

"Ich weiß heute schon, dass ich irgendwann im Laufe meiner weiteren Karriere wieder in Indy fahren werde", unterstreicht sie. "Ich weiß nur nicht genau, wann das sein wird." Denn zunächst hat sie einen anderen US-Höhepunkt zu bestreiten: Am 26. Februar 2012 fährt sie ihr erstes Sprint-Cup-Rennen im "Great American Race", dem Daytona 500 der NASCAR.