• 16.06.2008 01:24

  • von Pete Fink

Dale Earnhardt Jr.: "Wir wären draußen geblieben"

Dale Earnhardt Jr. bescherte NASCAR-USA mit seinem lang ersehnten Sieg einen Feiertag - "Schreibt was ihr wollt, dieser Sieg gehört uns"

(Motorsport-Total.com) - 76 Rennen lang, genauer gesagt seit dem 6. Mai 2006, als Dale Earnhardt Jr. auf dem Richmond International Raceway sein bisher letztes Cup-Rennen gewann, mussten die zahlreichen Fans des NASCAR-Superstars auf einen Sieg ihres Helden warten. In Michigan fand diese Wartezeit ein Ende.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. brachte sich und seine Fanmassen in Michigan zum Jubeln

Alle Wahrscheinlichkeit nach befand sich nach der 50 Runden andauernden Spritsparorgie mit Halbgas und permanentem Motorabschalten in der Gelbphase wohl nicht viel mehr als ein Fingerhut von Benzin im Tank des Hendrick-Chevrolets, der kurz nach dem Überfahren der Ziellinie prompt seinen Dienst versagte.#w1#

Earnhardt Jr. war dies jedoch völlig egal: "Es ist was es ist", freute sich der Gesamtdritte in der Victory Lane. "Wir wären draußen geblieben, egal was da noch gekommen wäre." Doch auch der Michigan-Sieger konnte und wollte nicht verheimlichen, dass bei diesem so lang ersehnten Sieg auch eine große Portion Glück im Spiel war.

Ohne die allerletzte Gelbphase in der Verlängerung, so "Junior", "wären wir wohl ins Stottern geraten und hätten dieses Rennen nicht gewonnen. Die Gelbe Flagge hat uns gerettet. Jetzt können sie schreiben was sie wollen, aber dieser Sieg gehört uns."

Eines ist auch sicher: Nach zehn Top-10-Resultaten in 14 Saisonrennen war es nur eine Frage der Zeit, wann der erste Earnhardt-Sieg für Hendrick Motorsports kommen würde. Der 33-Jährige steht in der Gesamtwertung nach wie vor auf Position drei und war vor Michigan der einzige in der Spitzengruppe, der noch ohne Einzelsieg 2008 dastand.

Glück hin oder her: Der NASCAR-Nation wird das Zustandekommen dieses Erfolges mindestens genauso egal sein, wie dem Superstar selbst. Die Durststrecke ist beendet und es gibt nicht wenige in der NASCAR-Garage, die - nachdem der Knoten nun endlich geplatzt ist - noch ein paar baldige Earnhardt-Siege vorhersagen.