Chase: Nur Kurt Busch versus Earnhardt Jr.?
Im Kampf um den Chase dreht sich nicht alles nur um den Zweikampf Kurt Busch gegen Dale Earnhardt Jr. - zehn Piloten haben durchaus noch Chancen
(Motorsport-Total.com) - Clint Bowyer hält den Kampf um den Einzug in den Nextel-Cup-Chase für "extrem nervenaufreibend", Martin Truex Jr. glaubt, dass noch einige andere Fahrer "auf der Kippe stehen", doch die breite Öffentlichkeit fokussiert sich zunehmend auf den Kampf zwischen Kurt Busch und Dale Earnhradt Jr.

© NASCAR
Beide Penske-Autos können 2007 noch in den Nextel-Cup-Chase gelangen
Und das ist so nicht ganz richtig, wie "Junior" nach Pocono treffend bemerkte: "Kurt ist nicht der einzige, den wir noch erreichen können", sagte der Noch-DEI-Pilot, und ein Blick auf die Gesamtwertung verrät, dass er Recht hat. Bowyer hat gerade einmal 160 Punkte Vorsprung und Truex gar nur 42 Zähler.#w1#
Gefährlich ist die Situation für Bowyer vor allem deswegen, weil er seinen zehnten Platz nur seiner großartigen Konstanz zu verdanken hat. Der Richard-Childress-Pilot erreichte mit Rang vier in Sonoma sein bestes Saisonergebnis, hat aber auf der anderen Seite mit Talladega (35.) und New Hampshire (37.) nur zwei Negativ-Ausreißer.
Truex hingegen wartet seit vier Rennen wieder auf ein Top-10-Ergebnis, während sein Teamkollege mit Platz zwei von Pocono ihm gegenüber massiv aufgeholt hat. Und Earnhardts Statistik in Watkins Glen ist keine schlechte: Rang fünf, zehn und 18 stehen in den Ergebnislisten und sehen damit auch besser aus, als die von Kurt Busch die Positionen 10, 39 und 19 herausfuhr.
Der Penske-Pilot wäre übrigens ohne den Abzug von 100 Punkten nach dem Dover-Rennen, als ihm die Sicherungen durchbrannten und er in der Boxengasse die Crew von Tony Stewart gefährdete, in der Gesamtwertung sogar noch vor Truex.
"Klar würde das jeder schreiben, wenn wir es nicht schaffen sollten", ist sich der Pocono-Sieger der Konsequenz bewusst, hofft aber gleichzeitig, dass es soweit gar nicht kommen mag. Konstant gute Ergebnisse seien nun der Schlüssel zum Chase, davon ist der Nextel-Cup-Sieger von 2004 fest überzeugt.
Doch auch hinter Rang 13 (Earnhardt) lauern die Piloten auf jede Schwäche der vorne klassierten Kollegen: Ryan Newman hat nur 90 Punkte Rückstand, aber auch Greg Biffle (-213), Jamie McMurray (-257), Juan Pablo Montoya (-267) und sogar Casey Mears (-286) besitzen durchaus noch Außenseiterchancen, während Mark Martin wohl aus dem Rennen ist, da er nicht mehr alle restlichen fünf Rennen fahren wird.

