Carpentier hat bei Evernham unterschrieben
Der Nächste bitte: Mit Patrick Carpentier stößt ein weiterer internationaler Formel-Star in die NASCAR, der Kanadier wird das dritte Evernham-Auto fahren
(Motorsport-Total.com) - Patrick Carpentier hat nach Informationen von 'Autosport.com' für 2008 einen Vertrag beim Nextel-Cup-Team von Gillett-Evernham-Racing unterschrieben. Der ehemalige ChampCar-Star gab im August dieses Jahres sein NASCAR-Debüt im Busch-Rennen von Montréal und fuhr wenig später einen Evernham-Dodge beim Rundkursrennen von Watkins Glen.

© NASCAR
Patrick Carpentier wird 2008 den dritten Cup-Dodge von Evernham fahren
Konnte sich der 36-Jährige in Montréal auf Anhieb die Pole Position, und im Rennen den zweiten Platz sichern, so kam er in Watkins Glen auf Rang 22 ins Ziel, nachdem er - wenn auch aufgrund einer anderen Benzinstrategie - immerhin sieben Runden in Führung gelegen war.#w1#
George Gillett, der neue mehrheitliche Teilhaber von GEM gilt als ausgemachter Anhänger seines kanadischen Landsmannes. Gillett besitzt unter anderem den Eishockey-Club der Montréal Canadiens, der Heimatstadt Carpentiers.
Der Platz bei Evernham wurde frei, nachdem eine Option auf Scott Riggs, der den dritten Werks-Dodge 2007 gefahren hatte, verstrich. Riggs heuerte in der Zwischenzeit bei Haas CNC Racing an.
Mit der Verpflichtung Carpentiers ist 2008 im Sprint-Cup neben Jacques Villeneuve ein zweiter Kanadier am Start. Dazu gesellen sich mit Juan Pablo Montoya ein Lateinamerikaner und Europa wird durch den SchottenDario Franchitti vertreten - NASCAR wird immer internationaler.

