Bristol: Wer kann Kyle Busch stoppen?

Polesetter Kyle Busch (Gibbs-Toyota) drückte auch den beiden Samstagstrainings in Bristol seinen Stempel auf und geht als Favorit in das Short-Track-Spektakel

(Motorsport-Total.com) - Vom angekündigten Regen war am Samstag im "Thunder Valley" von Bristol keine Spur und so konnten sowohl das Zweite Freie Training als auch das Abschlusstraining (Happy-Hour) zum Food City 500 planmäßig durchgeführt werden. Wie schon im Qualifying am Freitag bestimmte Polesetter Kyle Busch (Gibbs-Toyota) auch im Renntrimm das Geschehen.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch (Gibbs-Toyota) hat das Bristol-Wochenende bisher klar im Griff Zoom

Der fünffache Bristol-Sieger Busch fuhr in der Happy-Hour mit 15,372 Sekunden (124,824 Meilen pro Stunde) die schnellste Runde vor Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet). Kahne ist an diesem Wochenende bis dato klar der schnellste Vertreter aus dem Vier-Wagen-Team von "Mr. H" und startet am Sonntag von Platz zwei direkt neben Kyle Busch.

Buschs Gibbs-Teamkollegen Matt Kenseth (4.) und Denny Hamlin (5.) setzten sich im Abschlusstraining ebenfalls stark in Szene und reihten sich direkt hinter Überraschungsmann David Gilliland (Front-Row-Ford; 3.) ein und vor dem amtierenden Sprint-Cup-Champion und Vorjahressieger Brad Keselowski (Penske-Ford; 6.) ein. Über zehn zusammenhängende Runden war Hamlin war der einzige, der es schaffte, sich vor Kyle Busch zu platzieren.


Fotos: NASCAR in Bristol


Derweil kommt Daytona-500-Sieger und Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) auf dem stark überhöhten Halbmeilen-Oval noch nicht so recht in Schwung und beendete die Happy-Hour auf Platz neun hinter Marcos Ambrose (Petty-Ford; 7.) und Brian Vickers (Waltrip-Toyota; 8.). Paul Menard im schnellsten Childress-Chevrolet schloss die Top 10 des Abschlusstrainings ab.

Gar nicht auf Tempo kam das Trio von Stewart/Haas Racing. Sowohl Ex-Champion Tony Stewart (25.) als auch seine beiden Teamkollegen Ryan Newman (28.) und Danica Patrick (35.) fanden sich im hinteren Bereich der Zeitenliste wieder. Gleiches gilt für den fünffachen Bristol-Sieger Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet; 24.) sowie Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 26.) und Carl Edwards (Roush-Ford; 32.).

Schrecksekunde für McMurray im Morgentraining

Jamie McMurray

Jamie McMurray musste im zweiten Freien Training einen Blick zur Seite riskieren... Zoom

Das morgendliche zweite Freie Training geriet zu einer reinen Gibbs-Show. In dieser, der Happy-Hour vorausgegangenen Session, gab Kyle Busch, der Dominator des bisherigen Wochenendes, mit einer Runde in 15.249 Sekunden (125,831 Meilen pro Stunde) vor seinen beiden Teamkollegen Matt Kenseth und Denny Hamlin das Tempo vor und holte sich zudem den Bestwert über zehn zusammenhängende Runden. In letztgenannter Disziplin war dem Polesetter das Penske-Duo Brad Keselowski und Joey Logano am dichtesten auf den Fersen.

Unterdessen hatte Jamie McMurray (8.) eine Schrecksekunde zu überstehen: Seine Earnhardt/Ganassi-Crew vergaß schlicht und einfach, die Motorhaube zu verschließen. Gerade als McMurray seine erste fliegende Runde beginnen wollte, öffnete sich die Haube und versperrte ihm komplett die Sicht nach vorn. Einen Abflug konnte der Teamkollege von Juan Pablo Montoya aber vermeiden.

Rennen am Sonntag wird wahrscheinlicher

Der Start zum vierten Sprint-Cup-Rennen des Jahres ist in Bristol für Sonntag 13:15 Uhr Ortszeit (18:15 Uhr MEZ) vorgesehen. Neben Ricky Stenhouse (Roush-Ford) wird dann auch Markenkollege David Ragan (Front Row) vom Ende des Feldes starten. Wie bei Stenhouse am Freitag musste am Samstag auch bei Ragan der Motor gewechselt werden.

Erfreulich: Inzwischen hat sich die Wettervorhersage auch für Sonntag verbessert. Die Regenwahrscheinlichkeit wird für den Zeitpunkt des Rennens nur noch mit 30 Prozent beziffert. 'Motorvision TV' ist mit den Kommentatoren Lenz Leberkern und Pete Fink ab 17:30 Uhr MEZ live auf Sendung.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!