Bristol-Training: Reutimann vorne - Montoya Fünfter
David Reutimann war in seinem Watrip-Toyota der Trainingsschnellste in Bristol - Jimmie Johnson Dritter, Juan Pablo Montoya guter Fünfter
(Motorsport-Total.com) - David Reutimann entschied das erste Freie Training zum Food City 500 auf dem Bristol Motor Speedway für sich. Der Waltrip-Pilot drehte in seinem Toyota Camry eine Runde von 15,258 Sekunden, und hielt damit "Rocket-Man" Ryan Newman (15,318) im Stewart-Haas-Chevrolet hinter sich.

© NASCAR
David Reutimann entschied das erste Bristol-Training für sich
Dritter wurde der amtierende NASCAR-Champion Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet; 15.321) vor dem besten Petty-Dodge von Elliott Sadler (15,333). Auch Juan Pablo Montoya (15,342) legte großen Wert auf seine Qualifying-Runde heute Abend, und beendete das 90 Minutentraining von Bristol als guter Fünfter.#w1#
Dahinter folgten zwei weitere Hendrick-Chevrolets von Mark Martin und Jeff Gordon. Routinier Mark Martin war mit seinem ersten Bristol-Auftritt seit 2006 zufrieden: "Das Auto lenkt gut ein und ist schnell", erklärte der 50-Jährige. Bester Gibbs-Toyota war Denny Hamlin als Achter, vor Clint Bowyer (Childress-Chevrolet) und dem besten Roush-Ford von Greg Biffle.
Für die Qualifikanten von Bristol lautete die Trainingsagenda natürlich, von Anfang an kurze Zwei-Runden-Stints zu fahren. Am Besten gelang dieses Dave Blaney (Prism-Toyota), Travis Kvapil (Yates-Ford) und David Gilliland (TRG-Chevrolet).
Tausendstel-Schlacht um die Quali

© xpb.cc
Kevin Harvick war im ersten Freien Bristol-Training zum Zuschauen verdonnert Zoom
Nach Hause fahren müssten nach den Resultaten des ersten Freien Bristol-Trainings Jeremy Mayfield (Mayfield-Toyota) und Sterling Marlin im Phoenix-Chevrolet, der jedoch nur um eine winzige Tausendstelsekunde hinter Joe Nemechek (Nemco-Toyota) lag! Eine Schlacht um Sekundenbruchteile ist also auch 2009 wieder zu erwarten.
Kein Bristol-Auftakt ohne Mauerküsse: Michael Waltrip erwischte es nach einem Dreher samt Kontakt am Schlimmsten, denn sein Toyota Camry musste schon im ersten Training ersetzt werden. Auch Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge) und Scott Riggs (Baldwin-Toyota) touchierten die Streckenbegrenzung.
Pech hatte auch ein anderer "Big Name" der NASCAR: Kevin Harvick kämpfte an seinem Childress-Chevrolet mit Aufhängungsproblemen, und drehte in den 90 Minuten keine einzige Runde auf vollem Speed. Die Qualifikation zum Food City 500 beginnt am Freitagabend um 20:40 Uhr MEZ.

