powered by Motorsport.com
  • 09.03.2008 18:14

  • von Pete Fink

Atlanta: Fünf Fragen zum Kobalt Tools 500

Ein Hendrick-Sieg, ein dominantes Roush-Team oder doch der erste Toyota-Sieg? Oder schafft einer aus der Dodge-Riege eine Überraschung?

(Motorsport-Total.com) - Das Kobalt Tools 500 heute Abend auf dem Atlanta Motorspeedway kann einige Fragen beantworten. Es ist das vierte Saisonrennen im Jahr 2008 und die vergangenen drei Wochen haben ein paar Themen aufgeworfen, die im sonnigen, aber kühlen Georgia beantwortet werden können.

Titel-Bild zur News: Start Atlanta

Das Kobalt Tools 500 kann in Atlanta ein paar Fragen beantworten

1. Gibt es ein Hendrick-Comeback? Nach drei Saisonrennen ist das Dream-Team der NASCAR noch sieglos und alle Zeichen deuten daraufhin, dass diese Negativserie heute reißen könnte. Jeff Gordon hat in Atlanta bereits viermal gewonnen und steht auf der Pole Position. #w1#

Jimmie Johnson gewann vergangene Saison beide Rennen und seine Mannschaft dürfte nach der indiskutablen Vorstellung von Las Vegas doppelt motiviert sein. Und für Dale Earnhardt Jr. ist Atlanta ein Heimspiel. Der NASCAR-Superstar wartet seit 65 Cup-Rennen auf einen Rennsieg und startet heute Abend aus Reihe eins.

2. Kann Roush-Fenway seinen Lauf aufrecht erhalten? Carl Edwards gewann zwei Rennen in Folge und 2005 in Atlanta beide Saisonrennen. Nach der Geschichte mit der Abdeckung seines Öltanks standen er und Teamchef Jack Roush im Fokus der Kritik, und dürften viel Motivation zum Zurückschlagen haben.

Hendrick, Roush oder doch Toyota?

Matt Kenseth gewann gestern Nacht das Nationwide-Rennen und hat 2008 im Cup noch keine Top-Platzierung aufzuweisen. Greg Biffle war in der Happy Hour der schnellste aller 43 Cup-Piloten - Roush dürfte auch in Atlanta ein sehr starkes Trio in petto haben.

Matt Kenseth Nationwide

Matt Kenseth gewann gestern Abend in Atlanta das Nationwide-Rennen Zoom

3. Holt Toyota seinen ersten Cup-Sieg? Kyle Busch kommt nach dem Punktabzug von Carl Edwards als Gesamtführender nach Atlanta. Der Youngster gewann am Freitag das Truck-Rennen und nur ein plötzlicher Reifenschaden hinderte ihn an einem Sieg im gestrigen Nationwide-Event.

Tony Stewart hingegen meckerte massiv in Richtung Reifenlieferant Goodyear, gewann jedoch bereits zwei Nationwide-Rennen für Toyota in überlegener Manier. Eigentlich hat Toyota 2008 bereits alles erreicht, doch eines fehlt: Ein erster Sieg in einem Cup-Rennen.

4. Von Dodge sprach zu Saisonbeginn niemand. Dann gewannen Ryan Newman und Kurt Busch für Roger Penske gleich mit einem Doppelsieg in Daytona. Nach drei Rennen steht Evernham-Pilot Kasey Kahne auf Rang drei in der Gesamtwertung und beendete alle Cup-Rennen der Saison in den Top 10.

Ist Dodge wirklich nur ein Außenseiter?

Auch Kahne hat in Atlanta bereits gewonnen und einer, der auf dem ultraschnellen 1,5 Meilenoval ebenfalls immer gut zu Recht kam, ist Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer schaffte hier seine erste Top-5-Platzierung, und mit den kontrovers diskutierten Goodyear-Gummis ist eines im Kobalt Tools 500 ganz wichtig: Car Control mit einem möglicherweise nicht optimalen Auto.

Daytona Ryan Newman

Zweimal Penske, zweimal Dodge im Daytona 500 an der Spitze Zoom

5. Geht der Zuschaueraufschwung weiter? Das Chase-Rennen von Atlanta vergangenen Herbst war gekennzeichnet durch halbleere Tribünen, ein für NASCAR-Verhältnisse höchst ungewöhnlicher Zustand. NASCAR-Chef Brian France ließ im Winter wiederholt durchblicken, dass der ausbleibende Erfolg von Superstar Dale Earnhardt Jr. ein Grund dafür sein könnte.

Nun kommt es zur ersten Nagelprobe dieser Theorie: Atlanta ist das erste Saisonevent in den Südstaaten, und Dale Jr. hat mit seinem Hendrick-Chevrolet ein Siegerauto - alle Vorraussetzungen für volle Tribünen sind also vorhanden, oder doch nicht? Denn wenn das Kobalt Tools 500 nicht ausverkauft sein sollte, dann wird NASCAR wohl das kühle Wetter dafür verantwortlich machen...