• 23.10.2007 11:42

  • von Pete Fink

Atlanta-CoT-Tests: Earnhardt Jr. erstmals mit der 88

Dale Earnhardt Jr. wird bei den großen CoT-Tests nach dem Atlanta-Rennen sein Debüt im Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 88 geben

(Motorsport-Total.com) - Direkt im Anschluss an das Pep Boys Auto 500 am kommenden Sonntag bleiben die Nextel-Cup-Teams zu einem großen offiziellen Test auf dem Atlanta Motor Speedway, der aus zwei Gesichtspunkten heraus von großem Interesse sein wird. Denn obwohl die Saison noch nicht vorüber ist, wird Dale Earnhardt Jr. am Montag und Dienstag zum ersten Mal sein neues Hendrick-CoT testen.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jr. 88 Hendrick

Kommt Dale Jr. in blau oder fährt er in Atlanta die dunkelgrüne Version?

Angesagt ist ein großer 1,5 Meilentest für das Car of Tomorrow, das in der Saison 2008 auch auf den Intermediate-Ovalen der NASCAR eingesetzt wird, und für den sich etwa 50 Nextel-Cup-Teams angemeldet haben. "Es wird eine richtige Herausforderung, das CoT auf einer schnellen Strecke wie Atlanta zur Rennreife heranzubringen", so etwa der Kommentar von Childress-Pilot Jeff Burton.#w1#

Für Earnhardt Jr. bedeutet sein erster Hendrick-Auftritt im neuen CoT zugleich auch ein Wiedersehen mit seinem langjährigen Crew-Chief und Cousin Tony Eury Jr., der bereits vor einigen Wochen quasi als Vorhut ins Hendrick-Lager wechselte.

Endlich keine Motorenprobleme mehr

"Es wird ein großer Spaß und sehr aufregend werden", so Dale Jr. "Tony Jr. hat sich dort drüben binnen kürzester Zeit in die Materie eingearbeitet und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir das Auto testen können, denn mit dem CoT werden im kommenden Jahr ja alle Cup-Rennen gefahren."

Dale Earnhardt Jr.

Dale Earnhardt Jr. glaubt nicht, dass er den besten DEI-Motor zur Verfügung hat Zoom

Eines wird dem NASCAR-Superstar auch gut gefallen, denn bei Hendrick sollte die Serie von Motorschäden endlich abreißen, die Dale Jr. den Einzug in den diesjährigen Chase verwehrte. In Martinsville gab bereits Triebwerk Nummer sieben den Geist auf und Earnhardt Jr. hat dafür seine ganz eigene Erklärung.

"Die Childress-Leute haben drei Autos im Chase und DEI ist mit Martin Truex Jr. vertreten, von daher glaube ich nicht, dass ich zur Zeit den besten Motor bekomme", so "Junior" gegenüber 'SpeedTV'. DEI und RCR haben seit einigen Monaten eine Arbeitsgemeinschaft im Motorenbereich, die offenbar noch Anfangsverluste zu verzeichnen hat.