Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Allmendinger-GEM-Hochzeit: Sadler droht mit Klage
Elliott Sadler will nicht zulassen, dass er trotz bestehenden Vertrag bei GEM ausgebootet werden soll und droht mit juristischen Schritten
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Ende bei Red Bull scheint A.J. Allmendinger bei Gillett-Evernham-Motorspors (GEM) eine neue sportliche Heimat gefunden zu haben. Nach einigen Rennen Ende 2008 soll sich der 27-Jährige dauerhaft im Cockpit der Nummer 19 einrichten und 2009 Teamkollege von Reed Sorenson und Teamstar Kasey Kahne werden. Die GEM-Teamführung hat gegen diese Konstellation augenscheinlich nichts dagegen.

© NASCAR
Elliott Sadler will sein Cockpit nicht für A.J. Allmendinger räumen müssen
Doch so leicht will sich Elliott Sadler nicht ausbooten lassen. Erst im Mai vergangenen Jahres hatte der Amerikaner einen mehrjährigen Vertrag mit GEM unterzeichnet. Nun könnte er sein Team wegen Vertragsbruch vor ein Gericht schleppen. Besonders pikant sei in diesem Zusammenhang nebenbei erwähnt: Sadler und Allmendinger hatten 2008 beim Sprint-Showdown in Charlotte ein unfreiwilliges Rendezvous auf der Strecke. Der GEM-Pilot war deswegen noch lange stocksauer auf den Fahrer in Red-Bull-Diensten.#w1#
John Buric, der Anwalt von Sadler sagt, der 33-Jährige habe vergangenen Dienstag erfahren habe, dass GEM Allmendinger 2009 ins Cockpit der Nummer 19 setzen möchte. Zwar sei Sadler seitens GEM bereits zuvor unterrichtet worden, dass sich Änderungen bezüglich 2009 ergeben könnten, aber der dreifache Cup-Sieger fiel aus allen Wolken, als in den Medien die Nachricht auftauchte, dass er durch Allmendinger ersetzt werden soll.
"Elliot ist bereit und willens, seine Vertragsklauseln zu erfüllen", wird Sadlers Anwalt zitiert. In der Juristensprache bedeutet dies nur eins: Es braut sich Ungemach am Horizont zusammen. Bis zum 20. Januar hat das Sadler-Lager nun Zeit, eine Klage zu formulieren. Eine mögliche Einigung wäre aber die kürzlich erfolgte Übernahme des Petty-Teams - eine Saison mit der berühmten Nummer 43 könnte Sadler vielleicht besänftigen.

