powered by Motorsport.com

Xfinity: Kyle Busch siegt in Phoenix - Titelentscheidung vertagt

Kyle Busch fährt einen weiteren Phoenix-Sieg in der zweiten NASCAR-Liga nach Hause - 24 Punkte trennen die Top 4 in der Tabelle vor dem Saisonfinale

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung im Kampf um den Xfinity-Titel 2015 ist auf das Saisonfinale vertragt. Beim vorletzten Rennen des Jahres, dem DAV 200 in Phoenix, spielten die Titelkandidaten wie schon vor einer Woche in Fort Worth keine Rolle, als es um die Vergabe der Topplatzierungen im Rennen ging. Tabellenführer Chris Buescher (Roush-Ford) kam nach hartnäckigem Untersteuern auf Platz 13 ins Ziel und war damit der am weitesten hinten klassierte in Reihen der vier Fahrer, die für den diesjährigen Titel in der zweiten NASCAR-Liga noch in Frage kommen.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Keine Chance gegen Kyle Busch: 190 von 200 Runden geführt, souverän gewonnen Zoom

Bueschers Verfolger Nummer eins bleibt Chase Elliott (JR-Chevrolet). Der Vorjahreschampion wurde Siebter und hat damit seinen Rückstand von 24 auf 18 Punkte verkürzt. Auf Tabellenplatz drei liegt weiterhin Ty Dillon (Childress-Chevrolet), der Fünfter wurde und damit der bestplatzierte Titelkandidat war. Dillons Rückstand auf Tabellenführer Buescher beträgt 22 Punkte. Der vierte Anwärter auf den Titel ist Regan Smith (JR-Chevrolet), dem nach Platz sechs in Phoenix 24 Punkte auf Buescher fehlen. Maximal 44 Punkte können beim Saisonfinale am kommenden Wochenende in Homestead noch aufgeholt werden.

Im Kampf um den Sieg führte in Phoenix einmal mehr kein Weg an Kyle Busch vorbei. Am Steuer seines schwarzen Gibbs-Toyota mit der Startnummer 54 hatte er sich bereits im Qualifying durchgesetzt. Von der Pole-Position dominierte er das von nur drei Gelbphasen gekennzeichnete 200-Runden-Rennen nach Belieben. 190 Führungsrunden sprechen eine deutliche Sprache und unterstrichen Kyle Buschs Vormachtstellung auf dem Ein-Meilen-Oval im US-Bundesstaat Arizona nachdrücklich.

"Es war wirklich eine dominante Vorstellung. Wir sammeln einfach weiter Siege", so Kyle Buschs Kommentar in der Victory Lane. Allein in der zweiten NASCAR-Liga hat der 30-Jährige aus Las Vegas nun acht Phoenix-Siege auf dem Konto. Hinzu kommen zwei Truck-Siege und ein Sprint-Cup-Sieg - eine absolut beeindruckende Bilanz. Am Sonntag geht es für Kyle Busch an gleicher Stelle darum, sein Chase-Ticket für das Sprint-Cup-Saisonfinale in trockene Tücher zu bringen.

Chris Buescher

Chris Buescher führt die Tabelle vor dem Finale mit 18 Punkten Vorsprung an Zoom

Platz zwei hinter dem ungefährdeten Xfinity-Sieger Kyle Busch ging an Brad Keselowski (Penske-Ford). Erik Jones (Gibbs-Toyota/3.) und Daniel Suarez (Gibbs-Toyota/4.) lagen bei der Zieldurchfahrt ebenfalls vor dem bestplatzierten Titelkandidaten. Das Saisonfinale der zweiten NASCAR-Liga steigt am kommenden Wochenende auf dem Homestead-Miami Speedway.

Die Top 10 aus Phoenix:

01. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
02. Brad Keselowski (Penske-Ford)
03. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
04. Daniel Suarez (Gibbs-Toyota)
05. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
06. Regan Smith (JR-Chevrolet)
07. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
08. Darrell Wallace (Roush-Ford)
09. Elliott Sadler (Roush-Ford)
10. Kasey Kahne (JR-Chevrolet)

Die Top 10 der Gesamtwertung (32/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 1157 Punkte
02. Chase Elliott - 1139
03. Ty Dillon - 1135
04. Regan Smith - 1133
05. Elliott Sadler - 1044
06. Daniel Suarez - 1040
07. Darrell Wallace - 1037
08. Brian Scott - 992
09. Brendan Gaughan - 991
10. Ryan Reed - 875