• 06.08.2008 11:29

  • von Pete Fink

Franchitti mit Nationwide-Comeback

Dario Franchitti wird am Wochenende in Watkins Glen wieder den Ganassi-Dodge mit der Startnummer 40 fahren - allerdings nur in der Nationwide-Serie

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti wird beim Nationwide-Rennen in Watkins Glen wieder im Ganassi-Dodge mit der Startnummer 40 antreten. Der aufgrund finanzieller Probleme im Sprint-Cup außen vor gelassene Schotte übernimmt das Auto von Scott Pruett und Bryan Clauson, die in den vergangenen Wochen in Montréal, Indianapolis und Gateway im Auto saßen.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti tritt am Wochenende wieder in der Nationwide-Serie an

Allerdings sieht sich Franchitti in Watkins Glen bärenstarker Konkurrenz ausgesetzt, denn nicht weniger als 16 Sprint-Cup-Piloten, sowie einige Rundkursspezialisten haben ihre Teilnahme für das Zippo 200 am Samstagabend ebenfalls zugesagt.#w1#

Franchittis letzter Rundkursauftritt in der NASCAR endete im Juni mit einer großen Enttäuschung, denn der Ganassi-Pilot konnte sich völlig überraschend nicht für das Sonoma-Rennen qualifizieren. Ähnliches droht ihm in Watkins Glen nicht, denn sein Ganassi-Dodge steht sicher im Rennen.

Die Strecke in Watkins Glen kennt Franchitti aus seiner IndyCar-Zeit bestens, allerdings fahren die NASCAR-Boliden nicht auf der langen Streckenvariante. 2005 und 2007 wurde der Schotte - damals in Diensten von Andretti Green Racing - jeweils Dritter.