• 20.04.2011 08:04

  • von Pete Fink

Erstes NASCAR-Team aus Kanada

Mit der Startnummer 67 gibt am Wochenende das erste kanadische NASCAR-Team sein Nationwide-Debüt - noch in der Saison 2011 ein Sprint-Cup-Rennen?

(Motorsport-Total.com) - Am Osterwochenende legt der Sprint-Cup traditionell eine seiner seltenen Pausen ein, die Nationwide-Serie fährt jedoch in Nashville. Dort feiert Go Canada Racing sein Debüt, das erste NASCAR-Team aus Kanada, das am Dienstag in Toronto offiziell präsentiert wurde. Der Teambesitzer heißt Steve Meehan, der Pilot des Ford Mustangs mit der Startnummer 67 ist J.R. Fitzpatrick.

Titel-Bild zur News: Go Canada Racing

Go Canada Racing gibt am Wochenende sein NASCAR-Debüt

Geschäftsmann Meehan kaufte die Restbestände von Baker/Curb-Racing (ehemals Brewco) auf und installierte den 23-jährigen Fitzpatrick als Piloten. Das Team will 2011 insgesamt zehn Nationwide-Events bestreiten, ein Sprint-Cup-Debüt ist zum August-Rennen in Pocono avisiert. 2012 will man den Kalender zwischen Sprint-Cup und Nationwide splitten, 2013 dann als Vollzeitteam im Cup antreten.

"Ga Canada Racing bringt meine beiden Leidenschaften zusammen", betont Meehan. "Business und Racing. Ich habe die Gelegenheit erkannt und die richtigen Leute ins Boot geholt." Fitzpatrick wiederum gewann schon als 18-Jähriger die CASCAR-Serie und beendete die Canadian Tire Series der NASCAR im Vorjahr als Zweiter. Derzeit kann er neun Nationwide- und 13 Truck-Starts vorweisen.

Meehan hofft natürlich, dass die - nach offiziellen NASCAR-Angaben - etwa sieben Millionen NASCAR-Fans aus Kanada hinter seinem neuen Team stehen werden. Der Finanzinvestor pocht jedenfalls stark auf die Kanadische Geschichte: Die Startnummer 67 wurde gewählt in Bezug auf das Jahr 1867, als die Kanadische Konföderation gegründet wurde.