• 04.11.2010 13:59

  • von Pete Fink

"Bad Brad": Erster NASCAR-Titel für Roger Penske?

Was weder Rusty Wallace, noch Kurt Busch bislang glückte, kann Brad Keselowski nun erreichen: Kommt der erste NASCAR-Titel von Roger Penske?

(Motorsport-Total.com) - Kaum zu glauben, aber wahr: Seit 1967 hat Roger Penske nicht weniger als elf IndyCar-Titel geholt und dabei 15mal das legendäre Indy 500 gewonnen. In der NASCAR ist seine Erfolgsstatistik jedoch äußerst mager. In keiner der drei nationalen Serien (Sprint Cup, Nationwide und Trucks) gewann ein Penske-Pilot bisher eine Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Wird Brad Keselowski zum ersten NASCAR-Champion von Roger Penske?

Rusty Wallace landete 1993 in einem Penske-Pontiac im damaligen Winston-Cup auf Gesamtrang zwei hinter NASCAR-Legende Dale Earnhardt Sr. Seinen einzigen Cup-Titel gewann Wallace 1989 jedoch in einem Pontiac von Raymond Beadle. Auch Kurt Busch, der aktuelle Penske-Star, holte seine bisher einzige Sprint-Cup-Meisterschaft 2004 noch im Ford-Team von Jack Roush.

Das alles könnte sich am kommenden Wochenende in Texas ändern. Brad Keselowski geht mit einem satten Vorsprung von 485 Punkten in die O'Reilly Challenge, dem drittletzten Nationwide-Rennen der Saison 2010. Gemäß der NASCAR-Arithmetik reicht "Bad Brad" dort ein 21. Platz, um tatsächlich den ersten Penske-Titel in der NASCAR zu holen.

Die Vorfreude ist verständlicherweise groß: "Alleine in der Position zu sein, den ersten NASCAR-Titel für Penske Racing gewinnen zu können, macht mich unglaublich stolz", sagt der 26-jährige Keselowski, der aufgrund seiner zumeist kompromisslosen Fahrweise von Gibbs-Pilot Denny Hamlin den Spitznamen "Bad Brad" verpasst bekam.

Keselowskis Rezept für Texas lautet: "Wir werden das Rennen angehen, als würden wir in der Gesamtwertung zurückliegen." Soll heißen: Wie üblich wird der Penske-Dodge mit der Startnummer 22 aggressiv zu Werke gehen. Das Nationwide-Rennen von Texas beginnt am Samstagabend gegen 19 Uhr. Unter anderem wird auch Danica Patrick mitfahren.