powered by Motorsport.com
  • 26.10.2014 01:48

  • von Pete Fink

Trucks: Wallace zum Dritten - Sauter rauft

Darrell Wallace Jr. ist der Truck-Sieger von Martinsville - keine großen Veränderungen in der Gesamtwertung - Johnny Sauter mit Sicherungsproblem

(Motorsport-Total.com) - Zum dritten Mal in dieser Saison heißt der Sieger eines Truck-Rennens Darrell Wallace Jr. Der 21-Jährige aus Mobile im US-Bundesstaat Alabama, der in Diensten von Kyle Busch Motorsports steht, gewann am Samstagabend das Kroger 200 auf dem Martinsville Speedway. Wallace fuhr dabei die Startnummer 34 (normalerweise fährt er die 54) und eine Speziallackierung im Gedenken an Wendell Scott, der 1963 der erste afro-amerikanische Pilot war, der ein NASCAR-Rennen gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Darrell Wallace

Darrell Wallace Jr. gewinnt das vierte Truck-Rennen seiner Karriere Zoom

Wallace verzeichnete dabei insgesamt 97 Führungsrunden. Die Entscheidung fiel zwölf Runden vor Schluss im Überrundungsverkehr, als er Johnny Sauter (Thorsport-Toyota) schnupfte. Kurz darauf kam es zur elften und letzten Gelbphase. Beim Restart sechs Runden vor dem Ende hielt sich Leader Wallace schadlos und hatte am Ende 0,495 Sekunden Vorsprung vor Timothy Peters (Red-Horse-Toyota).

Peters profitierte seinerseits von einem beinharten Bump-Manöver gegen Titelanwärter Sauter, der am Ende nur Siebter wurde - und Peters in der Box prompt an den Kragen gehen wollte. Sauters Thorsport-Teamkollege und Truck-Tabellenführer Matt Crafton war der große Profiteur dieses Scharmützels: Er überquerte die Ziellinie schlussendlich als Dritter. Weil sich Crafton-Verfolger Ryan Blaney (Keselowski-Ford) als Fünfter schadlos hielt, kam es in der Gesamtwertung zu keinen großartigen Veränderungen.

"Das hat Spaß gemacht", freute sich Wallace. Martinsville ist ein gutes Pflaster für das Kyle-Busch-Nachwuchstalent, denn dort holte er sich vor fast genau einem Jahr seinen ersten Karriereerfolg. "Ich stehe wieder in der Victory Lane, es war ein perfektes Wochenende. Vergangene Saison war schon großartig, aber dieses Jahr schlägt 2013 noch einmal." Immerhin sechs Zähler konnte Wallace damit auf Crafton aufholen.


Fotos: NASCAR in Martinsville


Nun geht es in den Endspurt. Ab sofort gibt es in der NASCAR-Saison 2014 nur noch Triple-Header. Das heißt: An den nun folgenden Wochenenden in Texas, Phoenix und Homestead fahren alle drei nationalen Klassen gemeinsam - der Sprint-Cup, die Nationwide-Serie und die Trucks. Die jeweiligen Titelentscheidungen fallen vom 14. bis 16. November auf dem Homestead-Miami Speedway in Südflorida.

Die Top 10 aus Martinsville:

01. Darrell Wallace (Busch-Toyota)
02. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
03. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
04. Erik Jones (Busch-Toyota)
05. Ryan Blaney (Keselowski-Ford)
06. Tyler Reddick (Keselowski-Ford)
07. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
08. Matt Tifft (Jennifer-Jo-Chevrolet)
09. Alex Guenette (Turner/Scott-Chevrolet)
10. German Quiroga (Red-Horse-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung nach 19 von 22 Rennen:

01. Matt Crafton - 716 Punkte
02. Ryan Blaney - 698
03. Darrell Wallace - 694
04. Johnny Sauter - 676
05. Timothy Peters - 639
06. German Quiroga - 608
07. Joey Coulter - 607
08. Ben Kennedy - 590
09. Jeb Burton - 587
10. Ron Hornaday - 494

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!