Spies gründet eigenes Radteam

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werksfahrer Ben Spies hat die Winterpause der MotoGP genutzt, um sein eigenes Radteam auf die Beine zu stellen. Der Superbike-Weltmeister des Jahres 2009 und Top-MotoGP-Rookie 2010 ist leidenschaftlicher Radrennfahrer und spult als Trainingsprogramm oft hunderte Kilometer pro Woche in der Gegend rund um den Comer See ab.

Titel-Bild zur News:

In dieser Woche gab Spies die Neuigkeit offiziell bekannt. "Das Elbowz-Racing-Elite-Team steht und wir hatten vor ein paar Tagen unser erstes Rennen - es war ein irrer Spaß", so der US-Amerikaner, der in der Rennsportszene aufgrund seines ellbogenlastigen Fahrstils den Spitznamen "Elbowz" trägt.

Das Non-Profit-Radteam umfasst derzeit 10 Rennfahrer. Ziel der Maßnahme soll es sein, jungen Radfahrern den Schritt in Richtung Profikarriere zu ermöglichen. So oft es geht, will Spies das in Dallas beheimatete Team persönlich begleiten, um gemeinsam Trainingskilometer abzuspulen.

Auf dem MotoGP-Bike ist er eigener Aussage zufolge letztmalig beim November-Test in Valencia gesessen. "Jetzt bin ich bereit, wieder voll anzugreifen", so der US-Amerikaner.