powered by Motorsport.com

Zuschauer auf Isle of Man ins Gefängnis gesteckt

Weil sich ein verantwortungsloser Fan auf der gesperrten Rennstrecke befunden hat, wird er für acht Wochen eingesperrt - Polizei greift auf der Isle of Man hart durch

(Motorsport-Total.com) - Die kleine Isle of Man in der Irischen See wird von rund 85.000 Menschen bewohnt. In den zwei Wochen der berühmten Tourist Trophy, die zum ersten Mal im Jahr 1907 ausgetragen wurde, kommen rund 40.000 Fans. Da der 60 Kilometer lange Mountain Course über öffentliche Straßen führt, gibt es nur temporäre Absperrungen. Jeden Tag in der Früh wird die Strecke geöffnet, am Abend sind die Straßen für den Verkehr wieder frei.

Titel-Bild zur News: Isle of Man

Auch die Zuschauer müssen auf der Isle of Man vorsichtig sein Zoom

Die TT ist das gefährlichste Motorradrennen der Welt, und auch von den Fans ist Verantwortung gefragt, wenn die Motorrad-Asse mit hohem Tempo nur Zentimeter neben Randsteinen und Gartenmauern vorbeirasen. Für einen Mann endete der Ausflug zum Rennen im Gefängnis. Nach dem Superbike-Rennen am Sonntagnachmittag betrat dieser Mann, ein 47-Jähriger Brite, die gesperrte Rennstrecke.

Der Mann spazierte mit drei Freunden bei Union Mills auf der Straße. Anschließend kam es mit Streckenposten, die sie aufforderten zu warten, bis die Straßen wieder offen sind, zu einem Wortgefecht. Der 47-Jährige wurde wegen Vergehens gegen die öffentliche Ordnung angezeigt und erschien am Montag vor dem Richter. Das Urteil: Acht Wochen Arrest und Ausschluss von der Isle of Man.

Es gab in den vergangenen Tagen noch weitere, heikle Vorkommnisse. Vor allem in den sozialen Medien ist auf Smartphone-Videos zu sehen, wie sich manche Fans extrem nahe an die Strecke wagen, um die "beste" Aufnahme zu machen. Es ist auch ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie unzählige Zuschauer nur Momente nach dem Abbruch des Superbike-Rennens am Sonntag auf die Strecke gegangen sind. Einige Fans wurden dabei fast vom Subaru Streckenfahrzeug erwischt, als es im Renntempo um den Kurs fuhr.

"Die Öffentlichkeit wird daran erinnert, das bei geschlossener Strecke die Instruktionen der Streckenposten zu jeder Zeit zu befolgen sind", heißt es in einem Statement der Isle of Man Polizei. "Sie haben die gleichen Befugnisse wie Polizisten. Wenn man sich an ihre Anweisungen nicht hält, kann es zu einer Anklage kommen."


TT Onboard: Eine Runde mit Yamaha R6

Michal Dokoupil nimmt uns mit seiner Yamaha R6 eine Runde um den Mountain Course. Weitere Motorrad-Videos

"Das heutige Urteil soll eine glasklare Nachricht an jedes asoziale Verhalten anderen Zuschauern und den Streckenposten gegenüber bedeuten. Es wird nicht toleriert, wenn sich jemand auf der gesperrten Straße aufhält oder an Anweisungen hält. Durch dieses Verhalten setzen sich die Leute einem extremen Risiko aus. Wir werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um die Streckenposten bei ihrer schwierigen Arbeit zu unterstützen."