Freude bei Haslam: "Podestplatz sehr wichtig"

Leon Haslam schafft trotz Rippenschmerzen zum ersten Mal seit April den Sprung auf das Podest - Das Ergebnis in Portimao ist für die Moral im Aprilia-Team wichtig

(Motorsport-Total.com) - Leon Haslam verliert in der WM immer mehr an Boden. Vor den Rennen in Portugal stand der Aprilia-Fahrer zum letzten Mal in Aragon auf dem Podest. Anschließend gab es viele vierte Plätze. In Portimao (Portugal) stürzte Haslam im ersten Lauf im starken Regen, fuhr aber weiter und kam noch als Zwölfter ins Ziel. "Ich machte einen schweren Fehler. Durch den Sturz schmerzten meine Rippen noch mehr."

Titel-Bild zur News: Leon Haslam

Leon Haslam eroberte in Portimao den sechsten Podestplatz dieser Saison Zoom

Haslam hatte sich bei einem schweren Sturz in Imola die Rippen angeknackst. Seither ist er mit Schmerzen unterwegs. Das waren in Portimao aber nicht seine einzigen Probleme: "Im zweiten Rennen habe ich zu Beginn viel Zeit verloren, weil ich mich verschalten habe. Dadurch verlor ich den Anschluss an die Spitzengruppe", ärgert sich der erfahrene Brite. Dennoch gelang ihm eine Aufholjagd.

Im zweiten Rennen kletterte Haslam als Dritter auf das Podest. "Gegen Rennmitte fand ich eine gute Pace und kam vorwärts. Als ich aber Giugliano eingeholt hatte, verlor ich das Gefühl für den Vorderreifen", berichtet Haslam. "Ich war eine Sekunde hinter ihm, aber dann war das Rennen schon vorbei. Der Podestplatz war für das Team und mich sehr wichtig, denn die Mannschaft arbeitet sehr hart."

In der WM ist Haslam bei Saisonhalbzeit Dritter und kämpft mit Tom Sykes (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) um den vierten WM-Rang. Haslams Hoffnungen liegen auf den kommenden Strecken Laguna Seca, Sepang, Jerez, Magny-Cours und Katar, wo Aprilia im Vorjahr sehr stark war.