TT 2016: Senior-TT-Sieg und Rundenrekord für Michael Dunlop

Michael Dunlop feiert seinen 13. TT-Sieg und verbessert seinen eigenen Rundenrekord nochmals - Ian Hutchinson und John McGuinness auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Michael Dunlop hat sich zum Abschluss der Isle of Men TT 2016 seinen 13. TT-Sieg gesichert - und das mit einem ganz besonderen Highlight. Auf seiner BMW umrundete er den Mountain Course mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,962 Meilen pro Stunden und stellte damit einen neuen absoluten Rundenrekord auf. Den alten Rekord (133,393 Meilen pro Stunde) hatte Dunlop erst am vergangenen Samstag im Superbike-Rennen aufgestellt. Bei der Senior-TT war er nun noch einmal schneller.

Titel-Bild zur News: Michael Dunlop

Michael Dunlop war bei der TT am Freitagnachmittag nicht zu schlagen Zoom

Der Nordire sah die Zielflagge nach sechs Runden satte 31,476 Sekunden vor Ian Hutchinson, der in diesem Jahr beide Supersport- und das Superstock-Rennen gewinnen konnte. Dunlop feierte zum Abschluss der diesjährigen TT seinen zweiten Sieg, nachdem er bereits das Superbike-Rennen gewinnen konnte. Die Senior-TT konnte er zum zweiten Mal nach 2014 gewinnen.

Dunlop feierte einen klassischen Start-Ziel-Sieg und hatte das Rennen zu jedem Moment im Griff. Hutchinson konnte das Tempo des Siegers nicht mitgehen. Rang drei ging an John McGuinness, der damit in diesem Jahr erstmals seit 2010 wieder komplett sieglos bei der TT blieb. Noch im vergangenen Jahr hatte der Honda-Pilot unter anderem die Senior-TT gewinnen können.

Dean Harrison wurde Vierter und verpasste das Podium damit knapp. Das Rennen wurde mit einer deutlichen Verspätung gestartet, weil schlechtes Wetter auf der Isle of Man einen früheren Start unmöglich machte. Geplanter Start war bereits um 12:45 Uhr Ortszeit, letztendlich konnte aber erst mit dreistündiger Verzögerung um 15:45 Uhr gefahren werden.