Supersport-WM: Wie Sandro Cortese in Argentinien Weltmeister wird

Beim vorletzten Rennen der Saison kann Sandro Cortese den Titel vorzeitig sicherstellen - Im Qualifying sicherte sich der Deutsche einen Platz in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese könnte heute seinen zweiten WM-Titel sicherstellen. Der Moto3-Weltmeister der Saison 2012 führt aktuell die Fahrerwertung in der Supersport-WM an und hat die Chance, beim vorletzten Rennen der Saison in San Juan (Argentinien) vorzeitig die Meisterschaft zu gewinnen. Aktuell hat der Deutsche elf Punkte Vorsprung auf Jules Cluzel. Randy Krummenacher liegt als WM-Dritter bereits 29 Zähler zurück.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese steht vor dem Gewinn seiner zweiten Weltmeisterschaft Zoom

Wenn Cortese das Rennen in Argentinien gewinnt und WM-Rivale Cluzel als Sechster oder schlechter ins Ziel kommt, dann ist die Meisterschaft vorzeitig entschieden. Bei einem zweiten Platz von Cortese dürfte Cluzel nicht über den elften Platz hinauskommen. Zudem darf Krummenacher dann maximal auf der dritten Position ins Ziel kommen. Sollte Cortese Dritter werden, dann darf Cluzel maximal 15. werden und Krummenacher dürfte nicht aufs Podium fahren.

Sollten diese Szenarien nicht eintreten, dann wird der Titel erst beim Saisonfinale in Katar am 27. Oktober vergeben. Im Gegensatz zu den meisten Strecken im Kalender der Supersport-WM kennt Cortese den Losail International Circuit gut. Zu seiner Grand-Prix-Zeit fuhr Cortese regelmäßig in Katar.

In der laufenden Saison konnte Cortese bisher zwei Siege feiern. Er gewann die Rennen in Aragon und Donington. Auf Phillip Island, in Brünn, in Misano und in Magny-Cours schaffte es der Yamaha-Pilot auf das Podium. Cluzel konnte bereits vier Rennen gewinnen, war aber nicht so konstant wie Cortese.

Sandro Cortese

Der Wechsel von der Moto2-Maschine zur Supersport-Yamaha fiel Cortese leicht Zoom

Beim Rennen in Argentinien steht Cortese neben Titelverteidiger Lucas Mahias und dessen Teamkollege Federico Caricasulo in Reihe eins. Cluzel startet von der vierten Position in den vorletzten Lauf des Jahres.

Das Supersport-Rennen in Argentinien wird um 19:30 MESZ gestartet. Eurosport übertragt live.

Neueste Kommentare