powered by Motorsport.com
  • 17.09.2018 09:52

Supersport-WM: Sandro Cortese baut Führung trotz Crash aus

Sandro Cortese crasht in Portimao, baut seine WM-Führung aber trotzdem aus, weil bei dem Unfall auch sein Rivale stürzt - Mehrere Piloten noch mit Titelchancen

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese führt die Supersport-WM (WSSP) drei Rennen vor Saisonende weiter an. Der Deutsche liegt nach dem Rennen in Portimao jetzt 16 Zähler vor seinem engsten Verfolger Jules Cluzel. Der Lauf in Portugal wurde jedoch von einem Sturz von Cortese überschattet, bei dem er Cluzel mit zu Boden riss. Während Cortese anschließend weiterfahren konnte und noch Fünfter würde, schied der Franzose aus.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli, Sandro Cortese

Sandro Cortese liegt in der Supersport-WM weiter auf Titelkurs Zoom

"Ich möchte mich sofort bei Jules und seinem Team entschuldigen", erklärt Cortese nach dem Zwischenfall in Kurve 5. Der ehemalige Moto3-Champion war nach einem Überholmanöver eigentlich schon an Cluzel vorbei, kam dann allerdings zu Sturz und berührte dabei das Vorderrad seines Gegners. "Es tut mir wirklich leid, denn es war bestimmt nicht meine Absicht, ihm sein Rennen heute zu ruinieren", stellt Cortese klar.

"Ich wollte ihn überholen, und in diesem Moment ist mein Vorderrad eingeklappt. Nach der ersten Runde war schon ein kleiner Abstand zu Lucas (Mahias; Anm. d. Red.) und Jules, den ich unbedingt auf dem schnellsten Weg wettmachen wollte. Das ist mir auch gelungen, aber leider bin ich gestürzt und habe dabei Jules mitgerissen. Wie gesagt, es tut mir schrecklich leid", so Cortese.

"Zu meinem Glück konnte ich weiterfahren. In meiner Aufholjagd habe ich alles gegeben, um wieder möglichst weit nach vorne zu kommen. Es wäre bestimmt ein schönes und interessantes Rennen geworden, doch zu Beginn ist es ziemlich dumm gelaufen. Ich kann nur nochmals sorry sagen", zeigt sich der WM-Leader reumütig. Das Rennen konnte am Ende Federico Caricasulo gewinnen.

Für den Italiener, der bereits das letzte Rennen vor der Sommerpause in Misano gewinnen konnte, war es bereits der zweite Sieg in Serie. Auch in der WM darf er sich nun wieder Hoffnungen machen, er liegt jetzt auf Rang drei und nur noch 20 Zähler hinter Cortese. Auch Randy Krummenacher (20 Punkte Rückstand) und Raffaele De Rosa (30 Punkte) haben im Titelkampf noch Chancen.

Neueste Kommentare