Shinya Nakano

Japan

Porträt

(Stand: 6. Januar 2008) Bereits im Jahr 2000 schrammte Shinya Nakano im Duell mit seinem Teamkollegen Olivier Jacque knapp am Gewinn des 250er-WM-Titels vorbei. Beim WM-Finale auf Phillip Island entschieden wenige Millimeter zu Gunsten von Jacque.

Nakano gilt als einer der schnellsten Piloten der MotoGP-WM und ist bekannt für seinen technisch sauberen Fahrstil. Vor allem im Jahr 2004 bot Nakano auf der unterlegenen Kawasaki in der MotoGP-WM starke Leistungen. Nakano war es auch, der für das Kawasaki-Team von Harald Eckl 2004 als Dritter den ersten Podiumsplatz einfuhr. Der Japaner gilt als Qualifying-Spezialist, fällt im Rennen aber oft ab.

2007 bestritt Nakano nach drei Kawasaki-Jahren seine erste und einzige Saison auf einer Honda des Kundenteams von Gianluca Montiron und spielte als WM-17. nur eine Statistenrolle. Für 2008 wechselte er daher ins Team von Fausto Gresini, wo er - wieder auf einer Honda - zu alter Form zurückkehren möchte.