• 09.10.2010 05:15

  • von Lennart Schmid

Zweites Training in Sepang: Lorenzo kontert

Jorge Lorenzo ist am Samstagvormittag minimal schneller als Casey Stoner - Loris Capirossi mit Sturz in der Aufwärmrunde

(Motorsport-Total.com) - Jorge Lorenzo hat die Verhältnisse in der MotoGP aus seiner Sicht wieder gerade gerückt. Der Spanier fuhr im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Malaysia Bestzeit (2:01.949 Minuten) und war damit minimal schneller als der zweitplatzierte Casey Stoner (2:01.971). Valentino Rossi, der am Freitag noch der schnellste Mann gewesen war, musste sich mit Rang drei begnügen (2:02.192).

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo durchbrach am Samstagmorgen die 2:02er-Marke

Hinter diesem Trio folgten mit Andrea Dovizioso (4./2:02.311) und Marco Simoncelli (5./2:02.543) zwei Honda-Piloten, die in der kommenden Saison Teamkollegen bei Gresini werden könnten. Während Simoncellis Engagement für 2011 bereits bestätigt ist, sucht HRC derzeit noch nach einem Team für Dovizioso, dem vertraglich ebenfalls Werksmaterial zugesichert wurde, für den aber im offiziellen Werksteam nach der Verpflichtung von Casey Stoner offenbar kein Platz mehr ist.

Álvaro Bautista bestätigte als Sechster (2:02.617) seine gute Form des Freitags. Im ersten Freien Training landete der Suzuki-Pilot sogar auf Position fünf. Bautistas Teamkollege Loris Capirossi setzte am Samstagmorgen dagegen keine Rundenzeit. Der Routinier stürzte bereits in seiner Aufwärmrunde und griff danach nicht mehr ins Geschehen ein.

Capirossi verlor beim Einbiegen in eine Linkskurve im Infield des Sepang International Circuit die Kontrolle über seine GSV-R. Offenbar noch zu kalte Reifen führten zu einem Highsider - der Italiener landete unsanft auf dem Asphalt und humpelte zu den Leitplanken, wo er sich auf der Trage der Streckenposten niederließ, um abtransportiert zu werden. Im Streckenhospital wurde ein geprellter rechter Fuß diagnostiziert, die Teilnahme an der Qualifikation am Nachmittag sollte daher möglich sein.