Zeitplan und Wetter: Alle Infos zu Termas de Rio Hondo

Zeitplan, Wettervorschau und Geschichte: Alle wichtigen Informationen zum MotoGP-Wochenende in Argentinien - Es droht wieder Regen und wechselhaftes Wetter

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP ist in Argentinien angekommen und gastiert zum vierten Mal in Termas de Rio Hondo. Zum insgesamt 14. Mal findet der Grand Prix von Argentinien statt. Zum ersten Mal wurde 1961 in Buenos Aires gefahren. Das war damals überhaupt das erste Mal, dass die Motorrad-Weltmeisterschaft außerhalb von Europa ein Rennen fuhr. Nicht alle Topfahrer waren damals dabei. Das 500er-Rennen über 203 Kilometer wurde von Lokalmatador Jorge Kissling auf einer Matchless gewonnen.

Titel-Bild zur News: Termas de Rio Hondo

Zum vierten Mal gastiert die MotoGP in Termas de Rio Hondo Zoom

Die Motorsportbegeisterung in Argentinien ist groß. Die Rallye Dakar und auch der WRC-Lauf wird jedes Jahr von tausenden Fans begleitet. Auch in der Stadt Termas de Rio Hondo ist die Begeisterung für die MotoGP-Stars groß. Valentino Rossi und Co. können sich kaum in der Stadt frei bewegen, denn in den vergangenen Jahren wurden die Fahrer von unzähligen Fans belagert, wenn sie am Abend ein Restaurant besuchten.

Für viel Einfluss auf die Action auf der Strecke kann so wie in Katar das Wetter sorgen. In den vergangenen Tagen gab es in der Region von Termas de Rio Hondo starke Regenfälle. Teilweise kam es auch zu Überschwemmungen. Die Situation soll sich jetzt wieder normalisiert haben, aber generell ist für die nächsten drei Tage Bewölkung vorhergesagt. Am Freitag könnte es über den Tag verteilt Gewitter und Regenschauer geben. Der Himmel wird auf jeden Fall bedeckt sein. Die Tagestemperatur wird bei ungefähr 26 Grad Celsius liegen.

Regen für Samstag vorhergesagt

Auch für den Samstag ist wechselhaftes Wetter vorhergesagt. Es könnte schon am Vormittag leicht Regnen. Das hätte vor allem für Q3 und den direkten Einzug in den zweiten Qualifying-Abschnitt Auswirkungen. Die Wetterprognose sieht vor allem einen verregneten Qualifying-Nachmittag vor. Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Ortszeit liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei rund 50 Prozent. Für den Sonntag sieht die Vorhersage etwas besser aus. Es soll nicht mehr regnen, aber der Renntag wird mit maximal 19 Grad Außentemperatur deutlich kühler werden. Dieses wechselhafte April-Wetter hat vor allem für die Abstimmung und die Reifenwahl große Auswirkungen.

Mit Marc Marquez (2014, 2016) und Rossi (2015) gibt es auf dieser Strecke erst zwei Sieger. Rossi ist auch der einzige aktive Fahrer, der noch in Buenos Aires gefahren ist, wo der Grand Prix bis 1999 stattfand. Er gewann dort im Jahr 1998 das 250er-Rennen. In der bisherigen Geschichte der Motorrad-WM konnten drei Argentinier Grand-Prix-Siege feiern. Neben Kissling waren das noch Benedicto Caldarella und vor allem Sebastian Porto, der siebenmal in der 250er-Klasse erfolgreich war. Porto gewann zum letzten Mal bei der Dutch TT im Jahr 2005. Damals schlug er im 250er-Rennen Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo.

Zeitplan für Termas de Rio Hondo:
Freitag, 7.4.:
14:00 - 14:40 Uhr: Moto3 FP1
14:55 - 15:40 Uhr: MotoGP FP1
15:55 - 16:40 Uhr: Moto2 FP1

18:10 - 18:50 Uhr: Moto3 FP2
19:05 - 19:50 Uhr: MotoGP FP2
20:05 - 20:50 Uhr: Moto2 FP2

Samstag, 8.4.:
14:00 - 14:40 Uhr: Moto3 FP3
14:55 - 15:40 Uhr: MotoGP FP3
15:55 - 16:40 Uhr: Moto2 FP3

17:35 - 18:15 Uhr: Moto3 Qualifying
18:30 - 19:00 Uhr: MotoGP FP4
19:10 - 19:25 Uhr: MotoGP Q1
19:35 - 19:50 Uhr: MotoGP Q2
20:05 - 20:50 Uhr: Moto2 Qualifying

Sonntag, 9.4.:
14:40 - 15:00 Uhr: Moto3 Warm-up
15:10 - 15:30 Uhr: Moto2 Warm-up
15:40 - 16:00 Uhr: MotoGP Warm-up

18:00 Uhr: Moto3 Rennen über 21 Runden
19:20 Uhr: Moto2 Rennen über 23 Runden
21:00 Uhr: MotoGP Rennen über 25 Runden

Alle Zeitangaben entsprechen MESZ.