powered by Motorsport.com

Zeelenberg: Stoner hat Honda auf neues Niveau gebracht

Wilco Zeelenberg begründet, warum Yamaha offensichtlich zu wenig entwickelte und kührt Casey Stoner und Jorge Lorenzo zu den besten Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Die Bilanz der MotoGP-Saison 2011 spricht eine deutliche Sprache: zehn Saisonsiege, 90 Punkte Vorsprung und nur ein unverschuldeter Ausfall - die Saison von Casey Stoner war beeindruckend. Einziger Verfolger des Australiers war Titelverteidiger Jorge Lorenzo, der mit der Yamaha aber meist unterlegen war.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Zeelenberg und Lorenzo waren bei der Titelverteidigung nicht erfolgreich

"Der große Unterschied war, dass Casey die Honda auf ein anderes Level brachte", bilanziert Yamaha-Teamchef Wilco Zeelenberg gegenüber 'Motorcyclenews'. "Wir wussten, dass Honda vor einem Jahr in Brünn einen großen Schritt gemacht hatte. Jorge sagte damals schon 'Mayday, Mayday' und drängte Yamaha dazu, einen Schritt zu machen."

"Um diesen Schritt zu gehen, haben wir unsere eigene Philosophie. Man kann nicht zu viele Dinge ändern, weil man sonst auf das gleiche Boot wie Ducati aufspringt", erläutert Zeelenberg. "Wir wollten nicht in dieses Boot springen. Deshalb sah es so aus, als würden wir nicht genug arbeiten."

"Aber das ist nicht der Fall. Das Bike war immer noch in der Lage, um die Meisterschaft zu kämpfen, auch wenn klar ist, dass Honda dieses Jahr mit Casey stark war. Für mich sind Casey und Jorge den anderen einen Schritt voraus. Dani ist manchmal auch spektakulär schnell. Aber Casey und Jorge sind für mich die zwei beiden Type in der MotoGP", so der Yamaha-Teamchef.