Yamaha: Rossi bekommt alle Zeit der Welt
Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis betont, dass es Valentino Rossis Entscheidung ist, wann er zurückkehren wird - Offener Bruch
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schweren Sturz im zweiten Freien Training von Mugello befindet sich Valentino Rossi zur Stunde bereits in Florenz. In der dortigen orthopädischen Klinik unterzieht sich der Weltmeister am Samstagnachmittag einer Operation an seinem gebrochenen Schien- und Wadenbein. Wie lange Rossi danach pausieren muss, steht bislang noch nicht fest.

© Yamaha
Kein Druck seitens Yamaha: Valentino Rossi soll sich in Ruhe erholen können
Laut Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis bekommt Rossi alle Zeit der Welt, um sich zu erholen und sein Comeback zu planen. Im Interview mit unseren Kollegen von 'motogp.com' betonte Jarvis, dass es alleine Rossis Entscheidung sei, wann er zurückkehren wolle. "Er muss nun die beste Entscheidung für sich, seine Gesundheit, sein Leben treffen."#w1#
Sobald bekannt sei, wie lange Rossis Verletzungspause in etwa andauernd wird, wolle sich Yamaha entscheiden, wer den Titelverteidiger im Werksteam ersetzen soll. Man habe die vertragliche Verpflichtung, das Motorrad einzusetzen, so Jarvis.
Laut Doktor Macchiagodena, der Rossi im Streckenhospital untersuchte, droht dem Weltmeister eine lange Pause. "Es ist ernst, es könnten mehrere Monate sein", so Macchiagodena gegenüber 'moto.gp.com'. "Aber es ist zu früh, das jetzt schon zu sagen."
Offenbar handelte es sich bei Rossi um einen offenen Bruch, wobei der Knochen aus der Haut herausragte. "Wir haben die Fraktur reduziert, was glücklicherweise keine Venen oder Nerven beschädigt hat", so Macchiagodena weiter.

