Warmup: Pedrosa vor Stoner
Dani Pedrosa hat sich im Warmup von Barcelona die Bestzeit vor Casey Stoner gesichert -Jorge Lorenzo auf Platz drei
(Motorsport-Total.com) - Abwechslung in der MotoGP: Durch Dani Pedrosas Bestzeit im Warmup in Barcelona steht zum ersten Mal an diesen Wochenende nicht Jorge Lorenzo an der obersten Stelle der Zeitenliste. Der Pole-Sitter musste sich stattdessen mit Rang drei begnügen, da auch Casey Stoner schneller war als Lorenzo. Bis kurz vor Ende des Trainings lagen Pedrosa und Stoner sogar zeitgleich an der Spitze, doch dann setzte der Honda-Pilot vor seinen spanischen Fans noch einen drauf und unterbot den Australier um 0,072 Sekunden.

© Repsol
Dani Pedrosa unterbot in letzter Sekunde die eigene Bestzeit
Im Vergleich zum Qualifying vom Samstag zeigte sich Lokalmatador Aleix Espargaró stark verbessert. Der Pramac-Pilot reihte sich als Fünfter hinter Andrea Dovizioso ein und war mit einem Rückstand von rund sieben Zehntelsekunden auf Pedrosa "Best of the Rest". Allerdings bezahlte Espargaró seine flotte Gangart mit einem Sturz in der Schlussphase der 20-minütigen Sitzung.#w1#
Ebenfalls überraschend stark war Álvaro Bautista. Der Suzuki-Pilot war als Sechster schneller als das US-amerikanische Trio, bestehend aus Nicky Hayden, Colin Edwards und Ben Spies, das sich auf den Positionen sieben bis neun einreihte. Im Duell der beiden japanischen Testfahrer ging Kousuke Akiyoshi bei seinem vorerst letzten Einsatz für Interwetten-Honda gegenüber Wataru Yoshikawa mit 4:0 in Führung, da er auch im vierten Training des Wochenendes schneller war als der Yamaha-Mann.

