Warmup in Austin: Vorbereitungen für Flag-to-Flag Rennen

Nebel über dem Circuit of The Americas verzögert die Warmups: Die MotoGP-Stars bereiten sich im Trockenen auf mögliches Regenrennen vor

(Motorsport-Total.com) - Die Aufwärmtrainings in Austin (USA) starteten mit einer halben Stunde Verspätung, denn in der Früh hing dichter Nebel über dem Circuit of The Americas. Der bekannte Aussichtsturm war nicht zu sehen, aber die Sicht wurde rasch besser. Als die MotoGP um 10:10 Uhr Ortszeit (17:10 MESZ) das Aufwärmtraining startete, war der Himmel bewölkt, aber die Strecke war weitestgehend trocken.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez war bei seiner Bestzeit deutlich langsamer als im Qualifying Zoom

Ob es später am Nachmittag regnen wird, vermochte niemand in der Boxengasse genau zu sagen. Zur Sicherheit nutzten die Fahrer die 20 Minuten, um sich für ein Flag-to-Flag Rennen vorzubereiten. Die meisten probierten den fliegenden Wechsel auf das zweite Motorrad. Auch für Marc Marquez waren beide Honda nach dem Problem im gestrigen Qualifying wieder bereit.

Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso drehte auf trockener Fahrbahn sogar eine Runde mit Regenreifen, um die profilierten Pneus einzufahren. Bridgestone betont immer, dass das nicht nötig ist, aber es ist ein psychologisches "Ritual". Die Rundenzeiten blieben weit über den am Samstag erzielten Zeiten, weshalb wenig Rückschlüsse möglich waren.

Am Ende markierte Marquez mit 2:05.905 Minuten die Bestzeit. Damit blieb der Spanier fast vier Sekunden über seiner Pole-Zeit. Cal Crutchlow (LCR-Honda) folgte mit drei Zehntelsekunden Rückstand als Zweiter. Dahinter sortierten sich Yonny Hernandez (Pramac-Ducati), Scott Redding (Marc-VDS-Honda) und Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) ein.

Superstar Valentino Rossi klassierte sich als Zehnter, sein Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo war als Achter einen Tick schneller. Dovizioso fuhr keine schnelle Runde und war mit mehr als zehn Sekunden Rückstand Letzter. Stefan Bradl (LCR-Honda) ging auch kein Risiko ein und klassierte sich als 20. Zwischenfälle gab es im Warmup nicht. Der Grand Prix über 21 Runden ist für 14:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr MESZ) angesetzt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!