Valentino Rossi nur Siebter: "Bin noch zu langsam"

Die Wetterkapriolen spielen Valentino Rossi in Le Mans nicht in die Karten: Die Abstimmung seiner Yamaha ist noch nicht ideal, er muss noch weiterarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying bleibt in dieser Saison eine schwierige Angelegenheit für Valentino Rossi. Im französischen Le Mans war der WM-Führende nach den ersten schnellen Runden an der zwölften und letzten Stelle zu finden. Mit dem zweiten Hinterreifen lief es dann besser und der Italiener kam bis auf Platz sechs nach vor. In der Schlussphase wurde der Yamaha-Werksfahrer noch in die dritte Startreihe verdrängt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Aus der dritten Startreihe braucht Valentino Rossi einen guten Start Zoom

Nach den Startplätzen acht, vier, acht und fünf wird Rossi den Grand Prix von Frankreich von Position sieben in Angriff nehmen. "Ich hatte gehofft, dass ich der Spitze näher bin, aber ich hatte Pech", seufzt der 36-Jährige nach dem Qualifying bei recht kühlen Temperaturen. "Das Freie Training war sehr wichtig, denn ich hatte einen frischen Reifen und eine neue Abstimmung zur Verfügung. Es war am Vormittag aber schwierig."

"Leider hat es geregnet und ich machte es nicht gut. Ich konnte mein Bike leider nicht im Trockenen ausprobieren. Also musste ich das Qualifying mit dem anderen Motorrad starten, was immer schwierig ist. Am Ende wurde es der siebte Platz und ich denke, mit weiteren Kilometern wäre mehr möglich gewesen." In seiner schnellsten Runde fehlten 1,1 Sekunden auf die Pole-Zeit von Honda-Konkurrent Marc Marquez.

Aufgrund des kühlen und wechselhaften Wetters gibt es für den Renntag noch einige Fragezeichen: "Wir können die Pace verbessern, denn diese neue Abstimmung ist besser", glaubt Rossi an seine Chance. "Es wird morgen aber schwierig, weil die drei Jungs in der ersten Reihe eine sehr gute Pace haben. Ich muss alles geben, um mithalten zu können. Am Vormittag bin ich nur mit gebrauchten Reifen gefahren."

"Wir haben verstanden, dass unsere Änderungen falsch waren, also haben wir für den Nachmittag viel geändert. Ich bin noch nicht schnell genug, aber mit weiteren Runden kann ich schneller werden. Ich hoffe auf gutes Wetter. Ich brauche ein gutes Warmup, damit ich für das Rennen bereit bin." Zum letzten Mal gewann Rossi im Jahr 2008 in Le Mans.