• 01.02.2017 12:45

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Valentino Rossi fühlt sich für 2017 gerüstet

Keine Bestzeiten und drei teaminterne Niederlagen in Folge: Valentino Rossi bewertet den Sepang-Test nicht über und versucht, das Positive zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha präsentierte sich beim ersten Kräftemessen der neuen MotoGP-Saison in starker Form. Die Ingenieure in Japan brachten allerhand Updates zum Sepang-Test. Valentino Rossi und Maverick Vinales testen ein neues Chassis, einen stärkeren Motor und eine neue Verkleidung. Neben diesen drei auffälligen Änderungen gab es allerhand Detailverbesserungen, die Yamaha in der Saison 2017 wieder an die Spitze bringen sollen.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi erwartet eine spannende Saison Zoom

Nach drei Vizetiteln möchte Rossi in der bevorstehenden Saison endlich die Krone holen. Die Vorzeichen stehen gut, wäre da nicht Teamkollege Vinales, der an allen drei Testtagen schneller war als der "Doktor". Am finalen Tag sicherte sich der Yamaha-Neuzugang die Testbestzeit und untermauerte seine Titelambitionen. Rossi lag etwa zwei Zehntelsekunden zurück und beendete den ersten Vorsaisontest auf Position fünf.

"Der Test verlief aus unserer Sicht positiv. Meine Rundenzeit war gut. Doch wichtiger: Wir konnten am Motorrad viele gute Änderungen vollziehen. Am Nachmittag konzentrierten wir uns auf die Arbeit mit dem neuen Chassis. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl", berichtet der Italiener, der von Yamahas Entwicklungen sehr angetan war.

"Die meisten neuen Teile waren gut. Das Problem ist, dass die Führenden sehr eng beieinander sind und sehr schnell fahren. Das gilt für eine schnelle Runde genauso wie für das Renntempo. Ich denke, es wird ein harter Kampf. Doch ich bin gerüstet", stellt Rossi nach dem Kräftemessen in Malaysia kämpferisch klar.


Fotos: MotoGP-Test in Sepang


Yamaha verzichtete beim ersten Test auf Longruns. "Wie wir schon in den ersten beiden Tagen gesagt haben, sind wir mit den Fortschritten und der Entwicklung zufrieden. Wir verlassen Sepang mit vielen Informationen und konnten wichtige Entscheidungen treffen. Das war sehr wichtig", hält Yamaha-Teamdirektor Massimo Meregalli fest. "Beim Chassis gibt es noch Zweifel, mit welchem wir die Saison starten werden. Wenn wir es hier nicht festlegen, dann in Phillip Island."

Valentino Rossi

Valentino Rossi verwendete als einziger Fahrer die neue Dainese-Kombi Zoom

Rossi hat beim Thema Chassis schon eine Vorentscheidung getroffen. Der Routinier bevorzugt das neue Chassis. "Es ist unterm Strich besser", bestätigt er nach den drei Tagen in Sepang. Und auch die neue Verkleidung mit den innenliegenden Kanälen kommt beim 37-Jährigen gut an: "Es ist keine signifikante Verbesserung, doch ich mag sie. Sie sieht sehr schön aus", lobt er.