Ungewisses Wochenende für Pramac

Andrea Iannone erholt sich von seiner Armoperation und will erst im Freien Training seine körperliche Verfassung bewerten - Michele Pirro statt Ben Spies in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Das Pramac-Ducati-Team steht in Frankreich vor einem ungewissen Wochenende. Ben Spies befindet sich in den USA und arbeitet an der Rehabilitation seiner Schulter. Für ihn wird Ducati-Testfahrer Michele Pirro einspringen und die Desmosedici übernehmen. Im Gegensatz zu Jerez, wo der Italiener das Labor-Bike des Testteams gefahren ist, sitzt Pirro nun in Le Mans auf der normalen Ducati des Pramac-Teams. Es wird sein zweiter Grand Prix auf einem reinrassigen Prototypen sein. Bei Andrea Iannone steht die körperliche Verfassung im Vordergrund.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone hat sich am vergangenen Dienstag operieren lassen Zoom

Der Italiener hat sich zuletzt in Jerez eine Schnittverletzung am linken Knie zugezogen. Zudem legte sich der Rookie vergangene Woche unter das Messer und ließ sich am rechten Unterarm operieren, um das lästige "Armpump" loszuwerden. Iannone befindet ich auf dem Weg der Besserung, doch noch ist es ein Fragezeichen, wie es ihm auf dem Motorrad gehen wird. "Ich kann sagen, dass ich in vernünftiger Verfassung bin."

"Seit der Operation am vergangenen Dienstag wurde der Arm kontinuierlich besser. Es ist aber schwierig zu sagen. Ich glaube, dass ich meine Verfassung erst nach einigen Runden auf dem Motorrad bewerten kann", blickt Iannone auf den ersten Trainingstag. Speziell die Beschleunigung und die Bremsphasen sowie die Richtungswechsel sind körperlich anstrengend, wenn man nicht komplett fit ist. "Mein Narbe ist sehr groß. Ich wurde mit 22 Stichen genäht und werde bald den Draht entfernen lassen."


Fotos: Pramac, MotoGP in Jerez


"Das ist ein weiterer Grund, warum ich den Freitag abwarten muss. Ich glaube, dass ich nach dem ersten Training bewerten kann, was möglich ist. Es würde mir sicherlich helfen, wenn es regnet. Wir müssen abwarten. Ich bin hier und will es versuchen." Auch Pirro ist gespannt, wie es mit der Standard-Ducati laufen wird. "Ich freue mich sehr, dass ich diese Möglichkeit erhalten habe. Ich werde an diesem Wochenende das gleiche Motorrad verwenden, das Ben eingesetzt hätte."

"Es tut mir für ihn leid, dass er immer noch mit der Schulter zu kämpfen hat. MotoGP-Bikes sind körperlich sehr anstrengend. Wenn man nicht komplett fit ist, dann wird es schwierig. Ich hoffe, dass ich mein Bestes geben kann und das Vertrauen in mich zurückzahlen kann. Wir arbeiten sehr hart." In Jerez wurde Pirro mit fünf WM-Punkten belohnt.