• 30.06.2011 15:20

TV-Tipp / ANZEIGE: Bradl zurück in die Erfolgsspur?

Am Freitag geht die Motorrad-Weltmeisterschaft ins achte Rennwochenende der Saison: SPORT1 berichtet live im Free-TV sowie auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+

(Motorsport-Total.com) - Der WM-Führende will zurück in die Erfolgsspur: Die Siegesserie von Kalex-Pilot Stefan Bradl in der Moto2-Klasse wurde am vergangenen Wochenende jäh gestoppt, als der deutsche Youngster drei Runden vor Rennende im Kiesbett landete.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl hofft auf eine Rückkehr auf das Siegerpodest

Während Bradl erstmals in dieser Saison leer ausging, feierte das Suter-Racing-Team in Assen einen Doppelsieg - Marc Marquez (Catalunya Caixa Repsol) und Kenan Sofuoglu (Technomag-Cip) sicherten sich die ersten beiden Ränge. Beim Rennen auf dem "Autodromo Internazionale del Mugello" will Bradl nun am Wochenende wieder angreifen und zurück aufs Podium.

Besser lief es in Assen für die deutschen Piloten in der 125ccm-Klasse: Marcel Schrötter erzielte beim siebten Saisonrennen auf seiner Mahindra die erste Top-Ten-Platzierung und will auch in Italien an seine zuletzt überzeugende Leistung anknüpfen. Jonas Folger verteidigte mit dem 8. Platz in Assen seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung und liegt aktuell noch 27 Punkte hinter dem Führenden Niclas Terol zurück.

Aprilia-Pilot Sandro Cortese belegt im WM-Ranking derzeit wieder Rang drei. Falls Terol nach seiner verletzungsbedingten Absage in Assen auch in Mugello nicht an den Start gehen sollte, könnten die deutschen Youngster im Kampf um die WM in Italien weiter Boden gutmachen.

In der Königsklasse MotoGP steht Honda-Pilot Dani Pedrosa am Wochenende vor dem Comeback. Erstmals nach seinem beim vierten Saisonrennen in Le Mans erlittenen Schlüsselbeinbruch kehrt der WM-Sechste auf die Rennstrecke zurück. Dort dominierte zuletzt Yamaha-Fahrer Ben Spies, der in Assen den WM-Führenden Casey Stoner sowie Andrea Dovizioso auf die Plätze verwies.

Rekordweltmeister Valentino Rossi wartet indes weiter auf seinen ersten Saisonsieg - gelingt ihm beim Heim-Grand Prix endlich der ersehnte Durchbruch? Darüber hinaus kommt es in Italien wieder zum Duell zwischen Marco Simoncelli und Weltmeister Jorge Lorenzo, die zuletzt im Rennen in Assen aneinander geraten waren.

Das SPORT1-Team um Kommentator Edgar Mielke und Experte Alex Hofmann berichtet das gesamte Renn-Wochenende live aus Mugello. Die SPORT1-Sendezeiten im Überblick