• 27.01.2018 14:10

  • von Sebastian Fränzschky & Oriol Puigdemont

Tom Lüthi vor MotoGP-Debüt: "Einen Schritt hinter Morbidelli"

Durch die Zwangspause im November reist Tom Lüthi mit Erfahrungsrückstand nach Sepang: Für das Debüt hat der Schweizer einen konkreten Plan aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi wird beim MotoGP-Vorsaisontest in Sepang seine ersten Erfahrungen mit der Honda RC213V sammeln. Beim offiziellen Nachsaisontest in Valencia konnte der Schweizer seine neuen Gegner nur beobachten, denn der Sturz beim Moto2-Rennwochenende in Sepang ermöglichte keine Testrunden. Lüthi schaute sich genau an, was Teamkollege Franco Morbidelli mit der Marc-VDS-Honda anstellt. Beim privaten Test in Jerez übernahm Alex Marquez die Honda von Lüthi.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi möchte beim Testauftakt systematisch vorgehen Zoom

"Sicher ist es ein Nachteil, dass ich diese beiden Tests verpasst habe. Ich kann im Moment nichts sagen. Ich muss abwarten", kommentiert Lüthi vor dem MotoGP-Debüt in Sepang. "Sicher liege ich einen Schritt hinter Franco zurück. Er ist mein Teamkollege und ebenfalls ein Rookie. Bestimmt wird uns etwas fehlen. Doch wir denken nicht, dass uns noch etwas fehlen wird, wenn wir die Saison in Katar beginnen."

"Es ist sehr wichtig, ruhig zu bleiben und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Ich muss versuchen, es Schritt für Schritt zu lernen. Ich darf es nicht übertreiben und Schritte überspringen. Ein MotoGP-Motorrad ist eine andere Welt. Ich muss viele Dinge lernen. Das ist mir bewusst. Ich muss ruhig bleiben", bemerkt Lüthi.

Beim ersten Test in Sepang will Lüthi systematisch vorgehen: "Es ist wichtig, viele Runden zu fahren. Es müssen aber Runden sein, die etwas bringen. Es ist so, dass ich einfach auf das Motorrad springe und sofort eine Renndistanz abspulen kann. Dafür ist es zu zeitig."


Fotos: MotoGP-Test Sepang


"Es ist wichtig, das Motorrad anzupassen und den Fahrstil anzupassen. Ich möchte fünf oder sechs Runden lange Stints fahren und danach in die Box kommen, um darüber nachzudenken und es zu verstehen. Wenn man alles verstanden hat, kann man den nächsten Schritt gehen", so der Rookie.

Neueste Kommentare