• 04.02.2010 12:41

  • von Britta Weddige

Titelkampf: Stoner will aggressiver zu Werke gehen

Casey Stoner hat zwar bisher die forschen Überholmanöver der Konkurrenz kritisiert, doch nun will er es genauso machen: "Ich war bisher zu brav"

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner will sich 2010 die WM-Krone in der MotoGP zurückerobern - und dabei mit mehr Biss als bisher zu Werke gehen. In der Vergangenheit kritisierte der Ducati-Star des Öfteren die seiner Meinung nach zu forsche Art der Konkurrenz, zu überholen. Doch jetzt will er selbst die Ellbogen ausfahren und es genauso machen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner will 2010 selbst gegen die Konkurrenz die Ellbogen einsetzen

"In der Vergangenheit war ich beim Überholen zu brav", erklärte Stoner dem italienischen Magazin 'Motosprint'. "Den anderen war dagegen egal, ob etwas passieren könnte. Also habe ich beschlossen, aggressiver vorzugehen. Und das werde ich 2010 machen."#w1#

Der Australier kommentierte auch die Rückkehr der MotoGP zu 1.000-ccm-Motoren. Grundsätzlich ist er dafür, doch die Umsetzung im Reglement ist nicht nach seinem Geschmack. "Ich mag 1.000er-Bikes. Ich habe auch nie verstanden, warum die 800er-Kategorie ins Leben gerufen wurde, denn die gibt es so bei serienbikes gar nicht. Mit den 1.000er-Maschinen haben die Rennen mehr Spaß gemacht, es könnte also gut sein, dass wir dorthin zurückkehren", so Stoner.

Er kritisierte jedoch die Pläne, in den Maschinen 1.000er-Serienmotoren einzusetzen: "Wenn wir mit denen ans Maximum gehen, werden wir erleben, wie die Motoren in Rauch aufgehen und werden Öl auf der Strecke haben."