Tests der CR-Teams nur in Europa

Konsequenter Sparkurs: Die CR-Teams werden nicht an den Wintertests in Sepang teilnehmen, sondern sich in Spanien auf die MotoGP-Saison vorbereiten

(Motorsport-Total.com) - Seit einigen Jahren flüchten die MotoGP-Teams vor dem europäischen Winter und tragen ihre ersten offiziellen Testfahrten und der Tropensonne Malaysias aus. Auch in diesem Jahr ist die Strecke von Sepang vom 31. Januar bis 2. Februar sowie vom 28. Februar bis zum 1. März wieder für die Wintertests gebucht. Allerdings wird dort nicht das gesamte Starterfeld der MotoGP, sondern lediglich die Werks- und Satellitenteams mit ihren Prototypen testen. Die CR-Teams bereiten sich getrennt davon auf spanischen Rennstrecken auf die Saison 2012 vor.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

In Sepang werden nur die Prototypen testen

Wie 'GPone.com' berichtet, treffen sich die CRT-Piloten am 30. und 31. Januar in Valencia zu ihren ersten Testfahrten. Weitere Tests sind vom 20. bis 22. Februar in Jerez sowie am 8. und 9. März in Aragon vorgesehen. Erst vom 23. bis 25. März wird es in Jerez einen gemeinsamen Test aller MotoGP-Teams geben, bevor dann am 8. April in Katar die Rennsaison beginnt.

Diese Maßnahme ist Teil des konsequenten Sparkurses, denn den WM-Vermarkter IRTA in der neuen CR-Kategorie verfolgt. Die Testfahrten in Spanien zu bestreiten, ist für die Teams wesentlich günstiger als die Reise ins Ferne Malaysia. Allerdings besteht ein höheres Risiko, dass das Testprogramm mit den neuen Motorrädern durch schlechtes Wetter beeinträchtigt wird.